Ansicht umschalten
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Zwang

Pnyx (1) schrieb am 15.09.2023 17:41:

Langsam wächst mein Respekt vor Lieven, dessen Weltbild zwar recht weit entfernt ist von meinem, der aber intellektuell aufrichtig auch logische Widersprüche und beim Establishment unbeliebte Tatsachen thematisiert.
Er legt damit einen Realismus an den Tag, der den eifernden Hypermoralisten leider komplett abgeht.

Es stünde den Mitgliedern der deutschen Regierung, wie auch weiteren sich einschlägig dezidiert äussernden Mitgliedern der deutschen Politkaste gut an, zumindest in eine geistige Auseinandersetzung mit des Putinismus sehr unverdächtigen Leuten wie Lieven zu treten, sich dem zwanglosen Zwang des besseren Arguments zu unterwerfen. Denn gehört dieses aufgeklärte Verhalten nicht ganz zentral zu den vielbeschworenen Werten, die man angeblich mit Herzblut gegen Barbaren verteidigt?

Mit sehr schöner (intellektueller) Wortwahl weise gesprochen.
Watt ganz eklatant fehlt ist die Butter beim Fische... ...da bin ich dann doch lieber Hypermoralist, denn diese Einstellung könnte ich wenigstens mit ein paar Sätzen vor mir und anderen konkret begründen.

"geistige Auseinandersetzung mit dem Putinismus sehr unverdächtigen Leuten"... ... ist z.B. ein Tipp, der beneidenswert toll formuliert ist, aber zu 100% derart völlig nichtsagend ist, dass sich der Verdacht regt, ob der Verfasser nicht einfach nur seine völlige Ratlosigkeit dahinter verbergen will.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten