Ansicht umschalten
  • Max L.

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2014

Re: Ich frage mich wie viel solche "claas"-en noch bei mainstream arbeiten?

mbertd schrieb am 26.12.2018 12:49:

Max L. schrieb am 26.12.2018 12:41:

Man wird sie aber ganz überwiegend bei den Mainstreammedien finden, weil dort der Effekt viel größer ist.

Das wirkt nur schlüssig, wenn man das Ganze aus rein ideologischer Sicht betrachtet.

Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, journalistische Prinzipien zu verletzen, gerade bei den "alternativen Medien" besonders groß:

1. Sie betreiben fast ausschließlich "Meta-Journalismus", also erzeugen Patchworks aus Inhalten, die andere recherchiert haben. Eine seriöse Möglichkeit, die verwendeten Fragmente auf Wahrheitsgehalt zu prüfen, existiert praktisch nicht. Eine Recherche vor Ort findet auch nie statt.

2. Um auf die notwendigen Klickzahlen zu kommen, muss man etwas bieten, was sich deutlich von "normalen" Medien unterscheidet. Dieser Druck verleitet dazu, es mit den Fakten nicht so genau zu nehmen, solange die Botschaft stimmt.

3. Das erklärt auch die große Häufigkeit von Verschwörungstheorien, die dann über alle gebrachten Stories hinweg immer wieder eingewoben werden. Sie erzeugen eine starke Bindung der Konsumenten ans Produkt, und sie erhöhen den Wiedererkennungswert des Produkts.

Das ist natürlich Blödsinn (um es zurückhaltend auszudrücken). Also blöd fängt es schon an, wenn man dem anderen eine rein ideologische Sicht unterstellt, da fehlt mir gleich die Lust auf eine weitergehende Diskussion. Deshalb nur kurz: Seit wann müssen die Mainstreammedien nicht auf Klickzahlen (bzw. verkaufte Exemplare im Printgeschäft oder Einschaltquoten in TV und Radio) achten und seit wann gibt es keinen Druck, diese allesamt zu erhöhen, auf Teufel komm raus? Die "alternativen Medien" - gerne in Anführung, wenn's hilft -, die ich kenne, arbeiten in aller Regel auf Basis von Spenden und Zuwendungen und nur sehr begrenzt von Werbung. Bei denen schreiben sehr häufig Autoren, die sehr wohl vor Ort waren oder immer noch sind - z.B. eine Karin Leukefeld -, während genau beim Mainstream das meistens nicht mehr der Fall ist. Dort ersetzen Agenturmeldungen diese Arbeit, und diese Agenturmeldungen werden dann von allen einfach übernommen.

Es gibt noch viele weitere Argumente, die deine Ausführungen ad absurdum führen, und spätestens bei der Behauptung, es würden häufig "Verschwörungstheorien" "eingewoben", zeigt mir, woher dieser Wind weht. Alles, was man da entgegnen könnte, wäre dann ja wieder eine "Verschwörungstheorie", also werde ich in diese Falle nicht tappen. Der rein ideologische Hintergrund deines Kommentars wird sich vielen auch so erschließen. Die Motivation dafür würde mich interessieren, allerdings erwarte ich hierauf keine ehrliche Antwort. Noch eine gute Zeit.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten