Es ist ganz sicher weiterhin erlaubt und zutreffend zu sagen, dass sich die USA in den 2010ern wie der Elefant im Porzellanladen erhalten haben und auch meines Erachtens. damit die Besetzung der Krim zu diesem Zeitpunkt provoziert haben.
Nur waren damit die russischen Obstruktionsbemühungen im Hinblick auf einen NATO-Beitritt von Georgien und Ukraine abgeschlossen. In beiden Staaten wurden Gebiete mit Sezessionsbestrebungen dauerhaft installiert, die einen NATO-Beitritt auf lange Sicht faktisch ausschließen.
Der Überfall auf die Gesamtukraine 2022 lässt sich daher mit Einkreisungsszenarien nicht mehr erklären. Wer dieses faktenresistent weiter behauptet, singt in der Tat Putins Lied.
Der Verfassungsschutz sollte über vorhandene Einflussnahmen durch andere Staaten aufklären und ggf. warnen. Das ist hier geschehen und auch gut so.
Der Versuch die linke Seite durch Rücken in die Nähe der AfD zu desavouieren, ziemt sich nicht für einen Verfassungsschutzpräsidenten. Das ist politische Propaganda. Hier hat der Artikel einen Punkt.