Es gehört zu den unschönen Entwicklungen der Debattenkultur, dass solche Unterstellungen bei Kritik an der Youtube-Zensur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit folgen.
Ja, so ist es leider. Im Vergleich zu manch anderen Online-Auftritten der Alt-Medien hält sich das Forum bei telepolis aber noch erstaunlich gut. Zwar sind auch hier einige Trolle unterwegs, aber noch sind es nicht allzu viele. Hin und wieder gibt es aber auch Forumsperlen, die ebenso interessant wie der Artikel selbst.
Vor etwa einem Jahr habe ich (nach Jahrzehnten!) den BR verlassen, da dieser mittlerweile so weit ins journalistisch Unterirdische abgetaucht ist, dass ich es einfach nicht mehr ertrage. Hinzu kamen viele Kommentare, die mir eine Community präsentierten, der ich definitiv nicht angehören will.
In diesem Zusammenhang bitte ich, den offenen Brief von Ole Skambraks https://multipolar-magazin.de/artikel/ich-kann-nicht-mehr zu lesen, der heute auf Multipolar veröffentlicht wurde. Er beschreibt den Verfall des ÖRR genau so, wie viele Menschen ihn schon lange erleben. Gleiches trifft m. E. auf viele andere Alt-Medien wie Süddeutsche, Spiegel, taz, Zeit etc. zu.
Telepolis wird sich den Einschränkungen der Debattenfreiheit von rechts und links (und stets von oben) künftig sicherlich stärker widmen.
Gut so. Bin schon gespannt :-)