Tobias Kern schrieb am 05.10.2021 12:23:
CalimeromitSombrero schrieb am 05.10.2021 10:06:
Seit 70 Jahren wird also ein zumindest in der Anfangszeit von der CIA aber immer noch unter der Kontrolle von US-Regierungsbehörden stehendes antirussisches Desinformationsmediennetzwerk namens "Radio Liberty" betrieben. Und inzwischen bekommt der Westen sein eigenes "Radio Liberty" serviert - zwar nicht so groß und Umfangreich wie das Original aber doch so störend das es scheinbar verschwinden muß.
Richtig: Radio Liberty war und ist ein westlicher Propagandasender war, der versucht in verschiedenen Ländern Informationsdefizite auszugleichen. Allerdings sind Dank Internet in den meisten Ländern die Informationsdefizite sehr viel kleiner geworden. Radio Liberty hat allerdings nie versucht sich als russischer Sender zu tarnen.
Auch RT ist ein Propagandamedium - aber die Arbeitsweise ist anders. Zum Einen versucht es - wenn auch wenig erfolgreich - den russischen Ursprung zu kaschieren. Aus Russia Today wurde RT DE und Artikel über Deutschland werden als Inland bezeichnet. Es gibt auch wenig positives über Russland zu berichten - anscheinend gibt es nichts was Russland besser kann als Deutschland (außer vermeintliche russische Wunderwaffen).
Die Überschriften der Artikel sind oft irreführend und in der Regel wird im Artikel inhaltlich zurückgerudert. Es ist halt typischer Empörungsjournalismus, wie man ihn von Bild oder auch Fox News kennt.
Es gibt auch nur eine sehr eingeschränkte Zielgruppe - abgeleitet aus den Kommentaren - grob aufgeteilt in Ex SEDler, Ewiggestrige, Reichsbürger, Esoteriker AFDler und Nazis. Die Kommentare lassen auf ein eher unterdurchschnittliches Bildungslevel schliessen.
Das ist halt nicht wirklich das Umfeld, das sich YT und seine Werbekunden wünschen.
Die englischsprachige Version von RT kommt übrigens nicht so krawallig rüber und ist auch immer noch auf YouTube vertreten. Ich denke daher, wenn sich RT DE an die Regeln der Youtube Werbeplatform hält, dann dürfen sie hier auch wieder Videos posten.
Die meisten Leute hier ignorieren einfach, das Youtube als Werbeplatform in erster Linie den Leuten verpflichtet ist, die die Werbung bezahlen. Auf Youtube gibt es kein Recht auf Veröffentlichung aller Inhalte.
Wer Inhalte nach eigenen Richtlinien veröffentlichen will kann jederzeit eigene Server ins Internet stellen. Die werden genausowenig geblockt wie die Webseite von de.rt.com
Im Übrigen: Radio Liberty nutzt ja auch keine Server von rutube.ru sondern ist auch auf YT :-)