als extrem gefährlich, Herr von der Schulenburg? Doch sicherlich nach 2001. Warum bemühte sich die russische Föderation nicht weiter um eine friedliche Lösung ihrer Interessenkonflikte? Doch sicherlich, weil sie keinen Erfolg für ihre gewaltfreien Bemühungen zur Wahrung ihrer Interessen sahen und sehen.
Lassen wir bitte das Völkerrecht beiseite. Hier in diesem Forum müssen wir, Gott sei Dank, nicht sklavisch die 'political correctness' pflegen. Kann uns daran gelegen sein, dass eine nicht demokratische Ukraine entsteht? Kann uns daran gelegen sein, dass ein illiberal regierender Victor Orban uns auf der Nase herumtanzt?
Unsere Interessen werden uns leiten und die Stationierung von weitreichenden Wirkmitteln sowie die Unterstützung der Ukraine ist, dem Handeln der Politiker nach, in unserem Interesse.
Das Hin und Herschieben von Schuldfragen dient nur dem frommen Selbstbetrug. Es gibt kein Gut und Böse, es gibt nur Erfolg und Misserfolge. Und das müssen wir jetzt abwarten.
Übrigens, ich halte die Rede von Präsident Putin auf der Münchner Sicherheitskonferenz im Jahre 2007 für richtig und weitsichtig. 'Seine' Entscheidung mit militärischen Mitteln auf dem Schlachtfeld den Erfolg zu suchen für fehlgeleitet. Die Herbeiführung der Entscheidung für Teil des hybriden Krieges. Wer weiß, was ihn dazu verleitet hat. Die russischen Opfer des Krieges halte ich für ein langsam wirkendes Gift.
Wie gesagt, abwarten und nicht solche Schuldzuschreibungen, bitte, oder ich müsste mich über die Zusammensetzung der Leserschaft dieses Forum arg täuschen.