Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

552 Beiträge seit 28.01.2024

Re: Analogie leider falsch

Harleywerner2 schrieb am 12.07.2024 11:37:

Jetzt kommt gleich wieder:

Vorgeschichte
Osterweiterung der NATO
5Millarden
Putsch
Sicherheitsinteressen
14000 Tote Zivilisten im Donbass

Wenn es wenigstens stimmte....
Man schaue sich mal die Aussagen des Kremls an, der ursprünglich rein gar nichts gegen einen Beitritt der Ukraine zur EU und zur NATO einzuwenden hatte.

Bedeutet das Recht auf Souveränität etwa für Georgien und die Ukraine auch, dass Russland nichts gegen deren Beitritt zur EU und zur Nato hätte?

Lawrow: Das ist deren Wahl. Wir achten das Recht jedes Staates – unsere Nachbarn eingeschlossen –, sich seine Partner selbst zu wählen, selbst zu entscheiden, welcher Organisation sie beitreten wollen. Wir gehen davon aus, dass sie für sich überlegen, wie sie ihre Politik und Wirtschaft entwickeln und auf welche Partner und Verbündete sie setzen.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/handelsblatt-interview-mit-aussenminister-lawrow-russland-oeffnet-ukraine-den-weg-in-die-nato/2460820.html

D.h. die angebliche Verletzung von Sicherheitsinteressen inkl. fraglichem NATO Beitritt, die man dann später als Rechtfertigung für die Übergriffe seit 2014 und dann erneut für die Totalinvasion 2022 verwendete, stimmten gar nicht, sondern waren offensichtlich vorgeschoben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten