hdwinkel schrieb am 12.07.2024 23:01:
Ich hatte versucht, Ihnen ein Prinzip zu erklären. Ich hätte es auch spieltheoretisch machen können, aber ich denke mal, es war auch so verständlich.
Andererseits ist 'Das war somit ein "Schuss ins eigene Knie"' ein typischer Ausdruck dessen, sich lieber mit Befindlichkeiten zu beschäftigen, als zu Lösungen zu kommen, mal ganz allgemein gesprochen. Seien es Diskussionen oder Problemlösungen. Hauptsache man hat irgendwie recht und das letzte Wort.
Ein Teil genau einer solchen Denke ist diese durchaus verbreitete Putin-Obsession. Egal wie viele Tote dieser Krieg noch fordert, Hauptsache irgendwas mit Putin.
Ja, Putin ist ein Verbrecher. Und nein, ich relativiere dessen Verbrechen ganz gewiss nicht. Putin hat einen Krieg angefangen, so etwas ist keinesfalls verzeihbar.
Es ist aber kein Grund, wegen diesem Ar** diesen Krieg bis zum Excess zu führen - nur um recht zu haben.
Da ist ja sogar dieser ganze wertebasierte Politikansatz noch erträglicher.
Was auch immer Sie denken: Eine klare Formulierung eines Prinzips - auch wenn es ein selbstgebasteltes ist, wäre besser als Vergleiche, Sprüche, Spieltheorien, etc.. Meinen Sie, Sie kriegen das hin?
Ich weiß auch beim besten Willen nicht, wie jemand auf den Trip kommen kann, in dem Krieg ginge es um Rechthaberei. Immerhin taugt das, um vom eigentlichen Thema wegzuführen, nicht wahr?