Ansicht umschalten
Avatar von FIAE-Flix
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Was soll denn "den Krieg auf Russland auszuweiten" bedeuten?

"Und berechtigt dies auch zu einer Ausweitung des Krieges auf Russland mit dem Risiko, einen nuklearen Weltkrieg vom Zaun zu brechen?"

Also irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Russland selber macht doch Russland zum Kriegsgebiet, indem von dort mit Artillerie und Raketen direkt die Ukraine beschossen wird. Da stellt sich die Frage gar nicht, ob es eine Berechtigung gibt zurück zu schiessen - das ist wohl eher selbstverständlich. Es kommt aber noch besser: Nach russischer Lesart (tja da kann einem die eigene Ansicht auf die Füße fallen) dürfte es eh keinen Unterschied machen, ob etwas in Belgorod, der Krim, dem Donbass oder Moskau einschlägt - ist ha eh alles Russland. Russland selbst hat also den Krieg bereits auf Russland ausgeweitet, indem es Teile des Kriegsgebiets nun offiziell als Russland bezeichnet.

Und nur um das mal deutlich zu machen: Die Ukraine entscheidet als angegriffener Staat, ob sie sich auch nach Russland hinein wehren will - wozu sie zweifelsfrei jedes Recht hat. Der Westen kann ihr bestenfalls untersagen, es mit gelieferten Waffen zu tun.

Wobei man sich in dem Kontext ernsthaft fragen könnte, ob der Autor wohl auch beispielsweise hinterfragen würde, ob "die Ausweitung des Krieges auf das deutsche Reich oder Japan" wohl vertretbar war, um es mal etwas provokant zu formulieren.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.07.2024 19:17).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten