letzter Satz? Zitat:
"Es wird schwer sein, eine künftig einflussreichere AfD von einem weiteren Abbau des Rechtsstaats abzuhalten, wenn die jetzt herrschenden bürgerlichen Parteien es ihr derart vorgemacht haben."
Theoretisch würde ich sagen, ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Die Wortwahl eierte schon vorher in dem Artikeltext und führte, wie bei "antidemokratisch" zum Stirnrunzeln. Was ist wohl "undemokratisch" bis hin zum Extrem wo wohl der Faschismus anfängt. Ist Faschismus vielleicht demokratisch, wenn auf Wahlen zur Veränderung gesetzt wird?
Aber zurück zum zitierten Satz. Der finale Schlusssatz des Artikels, man beachte das doppelt "gemoppelt" (in meinem Satz). Wenn etwas abgebaut wurde, dann kann es nicht weiter abgebaut werden. Da müsste erst wieder was aufgebaut werden. (Macht das die AfD oder welche politische Strömung?) Sollte damit die Hoffnung ausgedrückt werden, dass bei allem offenbar erkannten Abbau der herrschenden bürgerlichen Parteien, dass es doch noch nennenswerte Ruinen des "Rechtsstaats" gäbe?
.? - ? - Juristen sind ein lustiges Völkchen....? Angeklagte und Verurteilte mögen das anders sehen..... .....