Im Regionalverkehr hat sich die Landschaft in Deutschland deutlich verändert. Die DB ist längst nicht mehr der einzige Anbieter. Über 50 Privatbahnen sind in diesem Segment aktiv, viele davon als Töchter oder Beteiligungen ausländischer Staatsbahnen.
Man mag es kaum glauben, aber die sind im großen und ganzen alle noch schlechter als die Bahn (und ja, es geht immer noch schlimmer...)
Die sind noch unzuverlässiger, fallen noch häufiger aus, das Personal ist im Grunde komplett ausgelagert (und damit vermutlich schon bei "Hungerlohn" angekommen) und die Züge sind in den Stoßzeiten notorisch zu klein...
Ein Beispiel: Der direkte Zug zu meinen Eltern wird von "National Express" (Briten) betrieben, ich fahre ca. 1-2mal pro Monat rüber...
In den letzten 6 Monaten habe ich die Direktverbindung genau 1mal nutzen können, den Rest der Zeit bin ich über Düsseldorf gefahren, was ca. 20-30min länger dauert, weil die NE-Züge massive Verspätungen hatten oder gleich ganz ausgefallen sind... (und das ohne Baustellen, die kommen bald noch dazu...)
Das sieht hier (Großraum Köln) bei den anderen "Privatbahnen" auch nicht besser aus.
Da ist mir ein Anbieter wesendlich lieber, der dafür auf Zuverlässigkeit getrimmt wird, nicht mehr auf "möglichst großen Gewinn für den Bund" betrieben werden (ein Grund für den maroden Zustand mMn) und deren Vorstand nicht mehr fürs Verklappen von Ex-Politikern genutzt wird, die es nicht mal in Brüssel schaffen.