Komme Berlin HBF an. Mein ICE-Zug wird mit 20min Verspätung kommen. Ja da da hatte noch Glück, denn etwa an jedem 4. Zug stand Fällt aus und nicht nur das, denn mein Zug fuhr erst gar nicht zum Zielort Flensburg, sondern nur bis HH. In Wittenberge hielt der Zug und fuhr bis auf weiteres nicht weiter, angeblich weil bei Ludwigslust eine Weiche kaputt war. Nach einer Stunde hat man dann alle die in Richtung Wismar mussten in einen RE verfrachtet und ich schaffte es am Ende tatsächlich mit nur 2h Verspätung anzukommen. Ich habe es allein dieses Jahr aber auch schon mehrmals auf 4 oder 6h Verspätung gebracht und da war nicht mal Winter.
Angesichts solcher Erfahrungen wäre meine erste Idee nicht etwa noch mehr Wettbewerb, sondern die Bahn wieder zu dem zu machen, was sie mal war. Einem in erster Linie der Mobilitätsgrundversorung dienendem Dienstleister. Du müsste man allerdings mehr in Strecken, Personal und Ausbau investieren. Ein marodes Schienennetz wird jedenfalls nicht dadurch besser, wenn es zukünftig durch 5 statt durch einen Betreiber genutzt wird.