Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 09.05.2001

Re: Naja, soweit so klar.

kleinermüller schrieb am 03.08.2023 22:08:

Könnte es nicht sein, dass Russland die ohnehin instabile Region militärisch, geheimdienstlich und politisch gegen den Westen, insbesondere Europa, instrumentalisiert?

Das auf jeden Fall. Aber das wäre nicht möglich ohne die katastrophalen Fehler, die Frankreich in seinen ehemaligen Kolonien begeht. Die Fakten und Zahlen, die Sonneborn nennt, sprechen hier eine glasklare Sprache.

Die Mitglieder der EU werden hier von Frankreich instrumentalisiert um eine Kolonialpolitik durchzusetzen, die völlig ungerecht und desolat ist. Die EU muss das ändern, z.B. in dem sie mindestens den afrikanischen Staaten mindestens 50% plus eine Akie der Anteile an den Rohstoffkonzernen überträgt, die dort tätig sind.

Russland betreibt eine ähnliche Kolonialpolitik in seinen eigenen sibirischen Kolonien, die zwar nicht ganz so unterentwickelt sind, wo aber auch fast der gesamte Reichtum in den Westen nach Moskau und Petersburg wandert. Solange aber Frankreich und damit die EU nicht für nachhaltige Gerechtigkeit und Partizipation in Afrika sorgen, wird die EU sich sehr schwer tun, das bei den Afrikanern zu adressieren.

Es ist zu befürchten, dass ein weiterer afrikanischer Staat unter einen Pakt zwischen Miilitärregierung und Wagner-Truppen, also Russland, gerät, wodurch die Bevölkerung genauso ausgebeutet wird wie bisher, aber zusätzlich ein weiterer gegen die EU agierender Staat entsteht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten