Ansicht umschalten
Avatar von Nethlem
  • Nethlem

mehr als 1000 Beiträge seit 03.02.2009

Re: Statt dem Geschwafel, ein paar nüchterne Fakten

Knigintoo schrieb am 03.08.2023 21:42:

Anton (34a19565) schrieb am 03.08.2023 19:32:

Mathematiker schrieb am 03.08.2023 18:42:

Die Nigerinnen sind die fleißigsten Frauen der Erde. Die schaffen eine Geburtenrate von 6,7 Kinder. Beim HDI schafft man Platz 152. Rund 45% der Bevölkerung können Lesen und Schreiben.

Das nenne ich Rassismus, aber für sie als Mainstream-Anhänger und sicher Anhänger unserer wunderbaren Regierung ist diese Ausdrucksweise normal.

Hmm, also den Rassismus-Bezug kann ich irgendwie nicht wirklich verorten.

Dann hast du schonmal was mit Marcon gemeinsam; https://kurier.at/leben/emmanuel-macron-afrika-frauen-bekommen-zu-viele-kinder/274.560.055

Vielleicht mal Gedanken darum gemacht warum die Zustände in Afrika teils so sind wie sie sind? Vor allem bei so Dingen wie Geburtenraten; Ohne Sozialsysteme ist Nachwuchs die einzige Alters und Krankheitsabsicherung.

Bei einer hohen Sterblichkeit reicht dann auch nicht ein oder zwei Kinder, die sollen es ja auch ins produktive Erwachsenenalter schaffen, und da sind mehr Kinder mehr "Chancen".

Das Problem gäbe es in der Art nicht wenn die Leute dort auch mal was von den eigenen Resourcen hätten, daraus könnten Sozial und Rentensysteme geschaffen und bezahlt werden.

Gibt's aber nicht, weil der Wohlstand aus diesen Resourcen bisher immer schön aus dem Land geschafft wurde, womit die Menschen im Land selbst ziemlich in die Röhre gucken.

Oder man kann halt einfach so tun als hätten Jahrhunderte von Kolonialisierung keine langfristigen Folgen, zu mal vielerorts die Dekolonialisierung noch nicht einmal wirklich angefangen hat.

Zu dem Thema kann man übrigens sehr Bücher und Vorträge von Michael Parenti empfehlen, was ja auch schon der Herr Sonneborn im Artikel gemacht hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten