Ansicht umschalten
Avatar von Knigintoo
  • Knigintoo

268 Beiträge seit 22.07.2023

Re: Statt dem Geschwafel, ein paar nüchterne Fakten

Nethlem schrieb am 03.08.2023 22:33:

Knigintoo schrieb am 03.08.2023 21:42:

Anton (34a19565) schrieb am 03.08.2023 19:32:

Mathematiker schrieb am 03.08.2023 18:42:

Die Nigerinnen sind die fleißigsten Frauen der Erde. Die schaffen eine Geburtenrate von 6,7 Kinder. Beim HDI schafft man Platz 152. Rund 45% der Bevölkerung können Lesen und Schreiben.

Das nenne ich Rassismus, aber für sie als Mainstream-Anhänger und sicher Anhänger unserer wunderbaren Regierung ist diese Ausdrucksweise normal.

Hmm, also den Rassismus-Bezug kann ich irgendwie nicht wirklich verorten.

Dann hast du schonmal was mit Marcon gemeinsam; https://kurier.at/leben/emmanuel-macron-afrika-frauen-bekommen-zu-viele-kinder/274.560.055

Den Bezug stellen SIE (völlig aus der Luft gegriffen) her. Weder ich, noch der andere Forist hat etwas gesagt von "zu viele Kinder" bekommen. ER hat lediglich eine Statistik zitiert und ICH habe angemerkt, dass ich aus diesen Ausführungen KEINEN Rassismus erkennen kann.

Insofern erklären Sie sich bitte, wieso die Nennung einer statistischen Kennzahl Rassismus sein soll. Ich glaube, Sie machen es sich etwas zu einfach.

Vielleicht mal Gedanken darum gemacht warum die Zustände in Afrika teils so sind wie sie sind? Vor allem bei so Dingen wie Geburtenraten; Ohne Sozialsysteme ist Nachwuchs die einzige Alters und Krankheitsabsicherung.

Natürlich sind mir die Gründe dafür bekannt. Hohe Geburtenraten sind eng verflochten mit Lebensräumen, in denen soziale Absicherungen nicht oder nur sehr ungenügend vorhanden sind. Die (zahlreichen) Kinder sind die Absicherung fürs Alter UND hohe Kindersterblichkeit setzt nochmal höhere Geburtenraten voraus, damit ausreichend Nachwuchs für die Alterssicherung "überlebt".

Im Umkehrschluss wäre der Aufbau sicherer Sozialsysteme und die Herstellung von guten Lebensbedingungen für alle Menschen die besten langfristigen Investitionen zum Thema "Geburtenkontrolle", also für eine Verlangsamung des Bevölkerungswachstums.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten