Inkommodator schrieb am 04.12.2022 08:00:
Die von Russland begangenen Kriegsverbrechen werden nicht von Russland bestraft, sondern im Gegenteil - Butscha - belohnt, wohingegen US Soldaten einsitzen, wegen Verbrechen, die sie begangen haben. Man kann zwar darüber uneins sein, ob die US Justiz hier zu milde urteilt, aber wenigstens wird hier etwas getan. Auch beim Verdacht, dass Bundeswehrsoldaten etwas zur Last gelegt wird, wurde ermittelt und geurteilt.
Das ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied. Es gibt leider Länder, wie Russland, die fördern Kriegsverbrechen - auch durch ihre Soldatenausbildung des "Brechens" und der Mißhandlung -, bei denen Kriegsverbrechen nicht oder kaum sanktioniert werden und das Stehlen zum Soldatsein dazu gehört. Es sind die gleichen, die verbotene Waffen einsetzen. Diese Täter müssen streng bestraft werden.Die Einsetzung eines Gerichts wäre richtig, internationale Haftbefehle für die Täter, Aussetzen der Verjährung desgleichen. Die Täter dürfen sich nie wieder im Ausland sicher fühlen. Der Sinn des ganzen ist Abschreckung. Egal ob Russe, Amerikaner, Türke oder Syrer. Man muss der Soldateska, die mordet, vergewaltigt und stiehlt zeigen, dass sie haftbar ist, das solches tun Konsequenzen für sie persönlich hat.
Inwieweit Staatsführer und ihre Helfershelfer vor Gericht kommen, ist meist eine Frage der Macht. Einen Staatsführer aus dem Land zu holen und vor ein internationales Gericht zu holen funktioniert nicht, auch völkerrechtlich gilt hier eine Immunität während der Amtszeit. Danach hängt es vom Willen des Landes ab, seine Geschichte aufzuarbeiten. Es gibt keine internationale Polizei, die einen Haftbefehl im Land des Täters vollstrecken könnte.
So sind Milosevic und Co. leider Ausnahmen. Ich wäre durchaus dafür solche Schreibtischtäter einem rechtsstaatlichen Verfahren zuzuführen, egal aus welchem Land sie kommen.
Ui ...da hab ich was verpasst. Mir sind nur die Soldaten bekannt welche einsitzen eben weil sie angeprangert hatten das die USA überall wo sie illegal aufschlagen Völkermord begehen und sich wie Barbaren Aufführen. Dazu gesellt sich eine kürzlich veröffentlichte Studie des Brennan-Centers https://www.brennancenter.org/our-work/research-reports/secret-war, ein Us naher Thinktank der feststellt das die USA seit 2001 mehr als 17 illegale, VölkerRechtswidrige Kriege in fremden Ländern ohne irgendjemanden zu fragen, durchgeführt haben. Das Pentagon sieht diese Konflikte als "niederschwellig" an und das hat zur Folge das daher nicht Mal der Senat/Kongress irgend etwas wissen. Es geht dann soweit das sich z.B. im Falle Niger die Kongress und Sentasabgeordneten "erstaunt" zeigten als Bodybags von dort zurück kamen...da man gar nicht wusste das man mit dem Niger im Krieg sei. Und das Brennan Center Kritisiert nicht Mal diese Praxis sondern die Mangelnde Demokratische Kontrolle da das Pentagon beim letzten "Kassensturz" durch den Rechnungshof die Verwendung von 61% des Etats nicht eindeutig zuordnen konnte.. also werden illegale Kriege auch noch über Schwarzgeld finanziert. Es sind sogar Kommandooperationen gegen Atommächte durchgeführt worden die eskalieren können.... ohne Mandate der Regierung/Bevölkerung. Mit Blick auf Nicaragua und die Contra affäre oder gar die Schweinebucht Invasion nicht weiter verwunderlich. Es ist längts eingetreten wovor Eisenhower damals gewarnt hatte....der MIK führt ewigen Krieg um ewige Profite wie Daseinsberechtigung zu erhalten und das an Regierung und Bevölkerung vorbei die das Ganze aber zahlen sollen...und wenn ich Schwarzgeld Meine ...der Donald Rumsfeld z.B. musste Mal erklären wo ca. 2.3 Billionen Dollar....also zweitausend dreihundert Milliarden im Haushalt seines Ressorts geblieben sind ....leider konnte das nicht aufgeklärt werden weil dummer Weise ein Ziegenhirte aus Afghanistan am nächsten Tag mit einer LinienBoing in das am besten verteidigste Objekt der US Armee gekracht ist und dabei die Papiere und Unterlagen zum Thema "verloren" gingen...
Sicher doch das alle Interventionen der USA/GB den Betroffenen Wohlstand, Demokratie und ein besseres Leben ermöglicht haben🤣 ich sag nur: eine Halbe Millionen Kinder im Irak gestorben....Frau Albright fand das es die Sache wert war zusammen mit der 1Mio erwachsener Zivilisten die dieses Massaker damals das Leben gekostet hat.
Wie hier schon einer bemerkte: Egal was du für Zeug einwirfst, es muß echt heftiger Stoff sein
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.12.2022 09:37).