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Avatar von foobar
  • foobar

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2000

Für Nischenanwendungen braucht man den Verbrenner noch lange

THW, Feuerwehr, Rettungswesen, usw.

Man kann nicht davon ausgehen, daß man in Katastrophengebieten, z.B. nach einer großflächigen Überschwemmung, noch eine funktionierende Stromversorgung vorfindet, mit der man Fahrzeugakkus laden könnte.

Der Vorschlag von manchen, dafür Dieselgeneratoren zu verwenden ist ein schlechter Witz. Erstens wären das genauso Verbrenner und zweitens kostet das im Katastrophenfall wertvolle Zeit, die man besser für anderes verwendet.

Ja, die Fahrzeuge sind auch im Nicht-Katastrophenfall unterwegs, aber als Plugin-Hybrid könnte man auch diesen Einsatzfall abdecken, ohne daß man im Katastrophenfall mit Bastellösungen anfangen muß.

Ein Verbot könnte auf solchen Anwendungen keine Rücksicht nehmen oder man landet wieder bei einem weiteren Bürokratiemonster, wo jeder Anwendungsfall einzeln beantragt und genehmigt werden muß, wobei dann immer noch unklar ist, wer denn nach einem Verbot die Motoren noch bauen darf.

Es reicht ein Verbot von fossilem Sprit, die Nischenanwendungen kann man mit eFuel versorgen, die dafür dann halt bzgl. Kosten in den sauren Apfel beißen müssen. Die anderen fahren billig mit Strom und Akku.

Ein Verbot des Verbrenners ist überflüssig und schädlich und das hat die FDP richtig erkannt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.03.2023 15:42).

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