Wo ist da der Unterschied? Staaten loben ihre eigenen Überwachungsmaßnahmen und protestieren gegen die des anderen.
Ja, das ist typisch. Aber in diesem Fall nicht im Gleichgewicht. Die PRC macht keine Dreckschleudereien und Unterstellungen gegen Europa, jedoch Europa gegen China. Damit verderben sie sich die Handelsbeziehungen.
Und du kannst dir sicher sein, dass z.B. ich mit den mir möglichen Mitteln gegen die Überwachungsmaßnahmen in Deutschland protestiere. Gerade Videoüberwachung (angeblich "zur Sicherheit") ist tatsächlich eines der großen Übel in Deutschland.
Mit diesem Schlagwort "Sicherheit" kann man fast alles rechtfertigen. Das Problem ist wenn der ganz normale einfache Bürger überwacht und beschnüffelt wird weil er vielleicht ein Terrorist Mafiaboss oder Drogenhändler sein KÖNNTE. Und er soll dann nachweisen dass er das NICHT ist. Eine gewisse Überwachung gegen echte Kriminalität würde ich ja noch akzeptieren aber es geht hier zu weit ins Politische.
Die einen beschuldigen China eine "kommunistische Diktatur" zu sein und die anderen behaupten der Kapitalismus ginge zu weit.
Der Westen nutzt geschickt ein Missverständnis aus. Das Wort "kommunistisch" wird in China als "kommun, für alle, gemeinschaftlich" verstanden. Im Westen dagegen für eine Staatsform gemäss Marx-Engels-Lenin-Stalin-Mao. Die sogenannte kommunistische Partei ist ein Sammelbecken von praktisch allen Meinungen, und da finden sich Ökofreaks und Industrievertreter, eher links oder eher rechts orientierte. Die Grenzen sind sehr weit, aber dadurch gegeben, dass man Leute nicht aufnimmt die offen pro-USA und für eine Zerschlagung der PRC sind. Aber einer meiner chinesischen Kollegen mit USA-Pass, der im Silicon Valley arbeitete, war Mitglied der "kommunistischen" Partei (!)
Dass "kommunistisch" nur noch ein Etikett ist, sollte klar sein. Aber so heißt die Partei nun mal immer noch offiziell.
Ich halte das für einen Fehler und habe vorgeschlagen man möge die Partei die "Gemeinschaftspartei" nennen.
Ich wurde in der PRC nicht mehr oder weniger überwacht als im Westen.
Wie willst du das wissen?
Man merkt das schon in gewisser Weise etwa dass Mails nicht ankommen wenn sie nicht passen oder daraus Passagen gestrichen wurden (wie bei mir in Skype) oder dass man ausgefragt wird von irgendwem über irgendwas was über eine normale Unterhaltung hinweggeht. Aber natürlich kann ich nicht wissen ob einer meine mails gelesen hat oder nicht. Aber das gilt für beide Seiten. Im Westen wurden meine Skypes zensiert und mails teilweise gelöscht. In der PRC kam alles an und wurde nichts zensiert.
Vielleicht mit dem kleinen Unterschied dass ich in der PRC meine Meinung frei sagen konnte und mit den Parteisekretären diskutiert habe.
Vielleicht ist das einem Ausländer möglich, den meisten Chinesen sicher nicht.
Doch, sagen kann man alles was man denkt, da wird man nicht verfolgt oder benachteiligt. Aber es kann passieren dass jemand sagt "also das sehen wir als Partei völlig anders". Etwa wenn einer Chang-Kai-Shek hochlobt.
Streitgespräche gab es auch, sogar heftige wo 2 Chinesen sich so anbrüllten dass ich Angst hatte dass sie eine Schlägerei anfangen würden. Zum Glück kam einer der obersten Firmenbosse in den Raum und schlichtete.
Während Microsoft mit einer Cyberattacke mir meinen Rechner in China lahmgelegt hat. Sie hatten gegen meinen Willen und trotz des Anklickens von DENY INSTALLATION mir versucht das Windows 7 mit Windows 10 gewaltsam zu überspielen. Anschliessend installierte mir AMAZON ein dubioses Programm in meinen Rechner auch gegen meinen Willen und ohne mein Einverständnis. Erst durch Drohung mit Rechtsanwalt gegen AMAZON gerichtlich vorzugehen, konnte ich dieses Spionageprogramm unterbinden.
Obwohl ich Microsoft schon seit den 90ern sehr viele Schweinereien zutraue (und Bill Gates und seiner ominösen "Stiftung" inzwischen noch viel mehr), klingt das ganze doch recht dubios für mich.
Ging sogar noch weiter. Als ich mit meinem Rechner wieder nach Helsinki kam, war plötzlich ein "update" von Windows-7 nötig, was dann eine halbe Stunde dauerte und der Rechner lief regelrecht heiss und die Festplatte rappelte ohne Unterbrechung. Und am nächsten Tag noch ein "update" Und so ging das mehrere Tage lang. Die hatten offensichtlich die ganze Festplatte abgesaugt. Es mag auch Industriespionage mit dabei sein, dass man meine noch verbleibenden chinesischen Firmeninfos (die ich dann später gelöscht habe) schnell noch abgesaugt und der US-Konkurrenz meines chinesischen Auftraggebers zugespielt hat.