only_me schrieb am 30.10.2023 21:05:
Dann bin ich ja froh, dass es für Sie total unglaubwürdig ist, dass zB. Nord-Korea und Eritrea ganz unten im Demokratieindex stehen.
wenn ich in meiner Freizeit einen Demokratie-Index ausarbeite, gilt der denn auch als Gott-gegeben und absolut vertrauenswürdig und jeder Kritik enthoben? Wie der ECONOMIST?
***********************************************
Nordkorea habe ich übrigens gesehen, mit dem Fernglas über die Grenze. Ich habe 3 Jahre in Südkorea gelebt und gearbeitet, für Samsung.
Nordkorea ist ein exotischer Staat, Familien-Diktatur in dritter Generation. Kim Jong-Yn läuft die Zeit weg. Er weiss dass er sich ganz oben an die Spitze einer Machtpyramide gesetzt hat. Und dass er schwer krank ist und eine Menge Medizin schluckt. Wenn er stirbt bricht alles zusammen. Er hat keinen Sohn zum Vererben der Machtposition und sein Bruder ist auf dubiose Weise ums Leben gekommen.
Um zu retten was zu retten ist hat er mit Moon Jae-In Friedens- und Abrüstungsverträge akzeptiert. Die USA haben aber Moon Jae-In boykottiert und durch eine massive Propagandawelle mit extrem knapper Mehrheit einen radikal USA-freundlichen Mann Yoon Suk-Yeol von der Sänuri-Partei hochgepuscht, der sämtliche Vereinbarungen mit Nordkorea gebrochen hat.
Nordkorea hat daraufhin den Textil-Komplex Kaesong von deren Seite geschlossen. Südkorea hat wieder die Propagandaballons fliegen lassen die regelmässig über Pjöng-Yang Propagandaflugblätter abwerfen.
(meine Freundin ist Koreanerin, sieht die koreanischen Nachrichten auf mehreren Kanälen und ich bin immer gut informiert was da läuft)
***************************************************
Eritrea weiss ich nichts zu sagen, müsste erstmal gucken wo das ist.