Ansicht umschalten
  • Julien

mehr als 1000 Beiträge seit 14.09.2001

Re: Besser eine Hegenomie der USA als von China oder Russland

joribo schrieb am 30.10.2023 20:40:

Wo ist da der Unterschied? Staaten loben ihre eigenen Überwachungsmaßnahmen und protestieren gegen die des anderen.

Ja, das ist typisch. Aber in diesem Fall nicht im Gleichgewicht. Die PRC macht keine Dreckschleudereien und Unterstellungen gegen Europa, jedoch Europa gegen China.

Ja, das mag stimmen. Ich denke, China neigt traditionell dazu, die Welt (außerhalb des direkten Umfeldes) weitgehend zu ignorieren.

Mit diesem Schlagwort "Sicherheit" kann man fast alles rechtfertigen. Das Problem ist wenn der ganz normale einfache Bürger überwacht und beschnüffelt wird weil er vielleicht ein Terrorist Mafiaboss oder Drogenhändler sein KÖNNTE. Und er soll dann nachweisen dass er das NICHT ist. Eine gewisse Überwachung gegen echte Kriminalität würde ich ja noch akzeptieren aber es geht hier zu weit ins Politische.

Das sehe ich auch so. Und in der EU wird das immer schlimmer.

Im Westen wurden meine Skypes zensiert und mails teilweise gelöscht.

Ich weiß ja nicht, welche "staatszerstörenden" Aktivitäten du im Westen (Finnland?) verfolgt haben könntest, dass dich die Geheimdienste so auf dem Kieker hatten...

Jedenfalls habe ich noch von niemandem sonst so etwas gehört und würde es auch für völlig untypisch halten, denn typisch für Überwachung ist eher das...

In der PRC kam alles an und wurde nichts zensiert.

...also dass man nichts davon bemerkt.

Ging sogar noch weiter. Als ich mit meinem Rechner wieder nach Helsinki kam, war plötzlich ein "update" von Windows-7 nötig, was dann eine halbe Stunde dauerte und der Rechner lief regelrecht heiss und die Festplatte rappelte ohne Unterbrechung. Und am nächsten Tag noch ein "update" Und so ging das mehrere Tage lang.

Also dass Windows Updates ausführt, ist soweit nichts besonderes. Und dass das mehrere werden können, wenn du vorher länger wo warst, wo Microsoft nicht zugreifen konnte, auch nicht. Und dass das eine halbe Stunde dauern kann und der Rechner dabei heiss läuft, auch nicht. Das kennen wohl viele.

Die hatten offensichtlich die ganze Festplatte abgesaugt.

Das ist jetzt deine Interpretation. Was nicht heißt, dass ich es ausschließen kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten