only_me schrieb am 30.10.2023 23:25:
Wenn Sie denken, dass Demoktratie Blödsinn ist
Wo soll ich denn etwas von "Blödsinn" geschrieben haben?
Man könnte hier Winston Churchill zitieren: "No one pretends that democracy is perfect or all-wise. Indeed, it has been said that democracy is the worst form of government except all those other forms that have been tried from time to time."
warum wandern Sie dann nicht nach Nord-Korea, Eritrea oder Venzuela?
Ich glaube, ich habe heute schon mal geschrieben, dass ich absolut nichts von den Regierungssystemen in Nord-Korea oder Eritrea halte.
Zu Venezuela: Das ist für mich ein ähnlicher Fall wie Russland. Dass Venezuela so weit hinten auf diesem Demokratieindex liegt, ist ideologisch bedingt. Ich würde Venezuela zwar nicht im vorderen Drittel erwarten, aber doch deutlich weiter oben als 147 von 167.
Generell würde ich aber in anderen (außereuropäischen) Kulturkreisen nicht zurecht kommen. Deshalb meine Überlegung, in die Schweiz zu ziehen, als nicht riesige, aber deutliche Verbesserung.
In Nord-Korea, wo man eine Genehmigung braucht um zur nächsten Stadt zu fahren? Oder wo kontrolliert wird ob der Fernseher mit Staatssender auch den ganzen Tag ansteht. Das wollen Sie doch?
Warum um alles in der Welt sollte ich so etwas wollen? Ich will möglichst viel Freiheit.