Ansicht umschalten
Avatar von BigLA
  • BigLA

mehr als 1000 Beiträge seit 18.01.2003

Re: Besser eine Hegenomie der USA als von China oder Russland

Ja, das ist mir bewusst, natürlich auch, dass es Utopie sein sollte.
Ich hege ja selber manchmal Vorurteile gegenüber von Gruppen, die sich mit nicht mehr normalen mitteln gegen andere Menschen einsetzen.

Dabei habe ich in meiner obigen Beschreibung auch vergessen, dass man "manche" kulturellen Eigenschaften natürlich berücksichtigen sollte und auch erhalten kann, solange es keine menschenfeindlichen rituellen Dinge sind.

ich denke aber auch, dass der heutige Mensch in seiner jetzigen Welt und sozialisierten Situation je nach Geografie kaum sinnvoll weiterentwickeln kann und auch keine Zukunft hat, wenn das Streben nach Macht und Reichtum nicht irgendwann überwunden wird.

Aber, und das ans aktuelle Thema heranzuführen, man kann dies nicht allein auf eine "größere" Einheit begrenzen. Aber die Hintergründe hat der Autor ja klar gemacht (Eliten, egal ob durch die Hegemoniekräfte oder der südlichen Staaten), nur andere sind auch nicht wirklich besser.
nur am Rande, ohne die Diskussion ausufern lassen zu wollen, wären Russland, China u.a. auch nicht viel besser, als wenn es da reine selbstlose Friedensgeister gäbe....

Bewerten
- +
Ansicht umschalten