Ansicht umschalten
  • Lashaune

573 Beiträge seit 28.09.2020

Annäherung Russland - Türkei

Jeden Tag verletzen türkische Jets den griechischen Luftraum, teils über 100 Mal. Erdogan will und würde angreifen, aber irgend eine unsichtbare Hand hält ihn zurück. Ein Angriff nämlich würde das eherne Gesetz der NATO verletzten, wonach nie ein NATO-Staat einen anderen angreift. Das ist in 73 Jahren nicht einmal eingetreten und das kann unmöglich Zufall sein.

Es wurden in den vergangenen 5-10 Jahren immer mal wieder, aus den verschiedensten Nato Ecken der Ruf laut, dass die Türkei die Nato verlassen sollte. Das kam ja auch nicht von ungefähr. Die russische Regierung und Erdogan haben sich die letzten Jahren stark angenähert. Der Putsch in der Türkei 2016 wurde mutmaßlich nur verhindert, weil Russland Geheimdienstinformationen an Erdogan weitergeleitet haben soll und somit Erdogan vorbereitet war und der Putsch vereitelt werden konnte. In Syrien hat die türkische Luftwaffe viel "Drecksarbeit" für Russland und Assad erledigt. Die Türkei ist enorm abhängig von russischem Gas und hatte in Russland immer einen zuverlässigen Lieferanten. Auch auf die Urlauber aus Russland konnte sich die Türkei (sogar während Corona) immer verlassen. Und da gibt es noch eine Menge mehr, was die Türkei mit Russland verbindet.

Bei der aktuellen Gemengenlage würde es mich also nicht wundern, wenn Erdogan irgendwann mit dem Artikel 13 des NATO Vertrags drohen würde.

Das würde die Nato ganz sicher schwächen, weil die Türkei über die zweitgrößte Armee innerhalb der Nato verfügt. Von der geostrategisch günstigen Lage der Türkei mal ganz abgesehen. Und ob die türkische Regierung dann noch bereit wäre die vielen Geflüchteten daran zu hindern, nach Europa zu kommen wäre auch fragwürdig. Und wenn das eintreten sollte und welche politischen Kräfte das in Europa befeuern kann, konnte man ja 2014 gut beobachten.
Nun das Getöse mit dem türkischen Veto gegen die Aufnahme in die Nato von Schweden und Finnland, finde ich, spricht auch Bände.

Damit möchte ich nichts an der türkischen Politik schönreden. Aber ich denke mal die nächsten Jahre könnte sich da einiges am Kräfteverhältnis verschieben. Aber klar...... besser wird die Welt davon auch nicht. Das Miteinander der Weltnationen kann es nur geben, wenn alle Länder friedlich auf Augenhöhe miteinander kooperieren. Und das geht nicht mit einer NATO, sondern nur ohne sie.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten