die eigene Verantwortung der Nato für die Eskalation der Beziehungen zwischen ihr und Russland, die schließlich zum Krieg führen musste, aus der Öffentlichkeit zu halten."
Moment mal. Wenn ein souveräner Staat sich zur Mitgliedschaft in der NATO und der EU entscheidet, dann verantwortet er damit eine Eskalation der Beziehungen mit Russland, die zum Krieg führen muß? Da geht also dann gar kein Weg mehr an einem Krieg vorbei? Was ist das denn für eine Logik? Bist Du nicht willig, so brauche ich Gewalt? Selbst wenn man aktuell noch nachvollziehen können wollte, daß sich die russische Regierung provoziert gefühlt haben könnte, mit was rechtfertigt das denn bitte dann einen illegalen Angriffskrieg. "Ja. Herr Richter. Ich habe mich provoziert gefühlt und dann Gewalt angewendet, ohne daß mir selber je Gewalt zugefügt wurde." Droht aktuell die NATO Rußland mit einem Einsatz von Massenvernichtungswaffen, oder droht Rußland der NATO mit einem Einsatz von Massenvernichtungswaffen? Letzteres wohl eher. Das kann man nicht von der Hand weisen. Die russische Regierung beweist doch gerade, wem man nicht trauen kann.