Ansicht umschalten
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Gehen wir mal für einen Moment davon aus, Europa emanzipiert sich

Capri schrieb am 25.05.2022 11:24:

Wäre ein europäisches Militärbündnis unter der Führung von Frankreich und Deutschland überhaupt sinnvoll möglich, man bedenke nur was passieren würde wenn Frankreich sein Verständnis von Hilfe in seinen ehemaligen Kolonien wahrnehmen würde wie bisher, siehe Vietnam, Algerien oder Mali.

Wir waren doch ebenso in Mali aktiv soweit ich mich erinnere? Und natürlich kann eine Streitmacht innerhalb eines Landes auch unilateral eingesetzt werden, machen die USA doch nicht anders.

Auch ein Aspekt wären die französischen Kurz- oder Mittelstrecken Raketen, die scheinbar immer noch auf Deutschland gerichtet sind.

Das höre ich gerade zum ersten mal, gibt es da auch eine Quelle für? Prinzipiell wäre es aber natürlich naheliegend, die zumindest in die grobe Richtung aus der eine feindliche Armee wenn kommen würde zu richten, und das wäre doch wohl Osten ;)

Dann die Force de frappe , würde sich da Frankreich reinreden lassen?

Gute Frage. Es gab allerdings IIRC eine Initiative Frankreichs in Richtung nukleare Abschreckungsstrategie auf EU-Ebene.

Die NATO auf alle Fälle wird sich nicht die 'Butter vom Brot' nehmen lassen, ein Multi-Milliarden Machtkomplex letztendlich von den USA gesteuert dessen neues Hauptquartier das Reichstagsgebäude oder den Élysée-Palast aussehen lässt wie bessere Einfamilienhäuser.

Die NATO kann wohl wenig dagegen tun, wenn der Großteil der Mitglieder sich zu einem eigenen Konzept entscheidet. Ist ja auch nicht so, als gäbe es in den USA nicht Überlegungen, die Nato zu "beerdingen", am Ende liefen Trumps Überlegungen etwa ja genau in die Richtung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten