fpdcb schrieb am 25.05.2022 12:55:
Die UdSSR ist nicht in Afghanistan einmarschiert - egal wie oft ihr NATO- Nazi- Unterstützer das noch versucht zu verkaufen.
Sie kam auf Ersuchen einer demokratisch gewählten Regierung zu Hilfe, gegen vom Westen finanzierte und ausgebildete Terrorbanden - genannt Mudshaheddin - siehe Zbigniew Brzezinski & the lies about Afghanistan..
das Taraki Regime war alles nur nicht demokratisch gewählt, Da hatte sich die afghanische KP 1978 gewaltsam an die Macht geputscht, und erstmal nichts besseres zu tun als sich gegenseitig umzubringen. Sein Revolutionskamerad Amin löste Taraki 1979 ab und ermordete ihn. Die Sowjets zu Hilfe gerufen hatte zwar Taraki, das lehnte die sowjetische Führung allerdings. ab. Als dann Amin an der Macht war, wollte der die Sowjets nicht im Land, sie kamen daher uneingeladen und Amin wurde von ihnen folgerichtig auch getötet. Die sowjetischen Besatzer setzten dann Karmal als Regierungschef ein.
Da war nichts von brüderlicher Hilfe. Das war ein Überfall, weil die Sowjetunion Angst hatte, dass Amin sich dem Westen zuwenden würde.
Wenigstens ein wenig könntest du die historischen Hintergründe in deinen phantastischen Erzählungen ja schon berücksichtigen. Dilettant.