Ich habe im übrigen auch meine Zweifel, ob ein dann wohl überwiegend von Deutschland und Frankreich angeführtes eigenständiges (und dann wohl selbst deutlich stärker militarisiertes) Europa WIRKLICH den Leuten lieber wäre, die die Nato derart kritisch sehen.
Gute Frage. Gegenwehr gibt es ja reichlich … andererseits wäre einen militärische Souveränität der EU Voraussetzung für einen echte positiven Wettbewerb der Systeme.
Ich finde mittlerweile auch nur noch ziemlich genau nichts mehr, was man als besonders attraktiv am heutigen Russland hervorheben könnte, ausser natürlich der billigen Energie
Auf der sachlichen Eben ist das sicher richtig. Auf der emotionalen Ebene … es gibt halt in jedem Land Leute mit einem ausgeprägtem Minderwertigkeitskomplex (bei uns vgl. Pegida und Querdenker). In Russland wird der schön gehegt und gepflegt, und Putin lässt die Menschen glauben, sie wären jetzt wieder wer. Für Menschen mit chronisch schwachem Selbstbewusstsein ist das sogar mehr Wert als billiger Sprit.