Ansicht umschalten
Avatar von Zardu Hasselfrau
  • Zardu Hasselfrau

mehr als 1000 Beiträge seit 14.02.2019

Re: Ja, was soll das denn sonst heissen?

Frank_Drebbin schrieb am 23.03.2021 16:08:

Im Verhältnis zu 70% Leckage am Rand ist die Maske selbst fast partikeldicht.

Ohne Maske 100% Partikel, mit Maske 70%, ergibt 30% Reduktion...

Und beim Einatmer wieder...

Gesamteffekt Nur noch 0,49% der partikel kommen an.

Zusatzeffekt: Mit weniger Schwung, also geringerer Reichweite als beim direkten Sprechen ohne Maske.....

Auch wenn Dich hier viele rot markieren... ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen.
Die Frage ist, ob Erkrankungen aber tatsächlich gänzlich vermieden werden, oder ob lediglich die Geschwindigkeit der Erkrankung durch weniger Virenlast verringert werden kann, was bei halbwegs funktionierendem Immunsystem (anscheinend) zu einem leichteren Verlauf führt.
Ob eine Ansteckung mit 49% (nicht 0,49%) der Virenlast die Ansteckung gänzlich vermeidet, kann man aber mindestens bezweifeln und würde eben auch erklären, warum in den Statistiken kein starker Bruch zu sehen ist bei der Einführung der Masken. das A und O ist imho aber das Immunsystem.

Man muss natürlich auch noch sehen, dass bei einem funktionierenden Immunsystem die Ansteckungsrate nicht 100% ist... Selbst Leute die im selben Bett schlafen, stecken sich nur zu 44% an, im Vierpersonenhaushalt sogar nur 18 Prozent (Heinsbergstudie). Hat aber jemand ein schlechtes Immunsystem (das kann auch temporär sein, weil er gerade draussen in der Kälte war o.ä.), wird derjenige dann bei 50% Virenlast krank und bei 49% nicht? - das dürfte nicht so einfach nachvollziehbar sein. Es könnte sein, dass selbst 1% der Virenlast reicht für eine Ansteckung oder aber auch, dass die Übergänge fließend sind.

Meine persönliche Vermutung:
Bei der wirklich vulnerablen Gruppe, die dann tatsächlich an Covid19 stirbt (Durchschnittsalter 84), reicht eben eine sehr geringe Virenlast, um sich anzustecken. Diese zu verhindern ist mit alltagstauglichen Mitteln nahezu unmöglich und das ist der Grund wieso in der Mortalität kein Effekt der Maßnahmen zu sehen ist. Erschwerend dürfte hinzukommen, dass in manchen Fällen (fast die Hälfte der Tote sind Heimbewohner) diese vulnerablen Leute selbst gar keine Maske tragen, sondern nur das Pflegepersonal.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.03.2021 15:18).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten