Es ist natürlich viel besser, sich auf die Inzidenzzahl zu verlassen, die nebenbei von einem Studenten zerpflückt wurde und sich in der regionalen Berechnung als falsch herausstellt. Vorher war es der R-Wert, der auch nur wieder ausgepackt wird, wenn er die magische 1 überschreitet.
Streeck sagt wenigstens ab und zu, dass er es nicht weiß. Lauterbach weiß alles, immer. Da musste sogar Lanz mal einen Kommentar ablassen. Weil man sich in den Ämtern nicht die Mühe macht, Kohortenstudien zu erstellen, als Beispiel. Das Niveau der ÖR auf zwei, drei Zahlen zu halten ist sicherlich besser, Angst zu schüren (auch das ist mittlerweile nachgewiesen) hilft natürlich, einer Gefahr zu begegnen. Gesundheitsschutz aller steht natürlich vor Grundrechten, vor allem wenn aus Staaten noch kein Zombieland geworden ist. Dass man Maskenpflicht im Freien verhängt, obwohl die Ansteckung laut CDC-Studie und weiteren Expertenmeinungen 20 mal geringer ist als in Innenräumen, ist natürlich auch Blödsinn. Dass rezirkulierende Klimaanlagen ohne Frischluftzufuhr für Massenansteckungen verantwortlich sind, ebenfalls.
Da wundert mich nicht mehr, dass man die Maßnahmenbefürworter für naiv hält. Die wissen nichts davon, oder man muss mühsam suchen. Klar, dass man Streeck nicht ernst nimmt, wenn man dem Twitterpöbel folgt.