Sinn!
Das kann alles wunderbar in Glas verpackt werden. Gleiches gilt für Joghurt, Quark, Sahne u.ä.
bspw Joghurt- oder Sahnebecher, die sind mittlerweile teilweise so dünn, dass die trotz zusätzlicher Pappbanderrole den Transport nach Hause nicht unbeschädigt überleben. Dann greife ich doch lieber zur Glasverpackung. Ist auch besser für den Geschmack.
Selbst Cola,falls ich sowas mal kaufe, schmeckt aus der klassischen Glasflasche erheblich besser. Notfalls geht auch noch Dose, schmeckt aber schon anders als aus Glas.
Es gibt auch Produkte für die Plastik optimal ist, bspw die jetzt verbotenen Strohhalme aus Plastik. Diese Pappstrohhalme sind eine geschmackliche Zumutung.
btw, in anderen Ländern ist es immernoch ganz normal das Fleisch in der Kühltheke nur in einer Schale die mit Frischhaltefolie umwickelt ist verpackt ist, so wie es anfangs auch in den deutschen SB Märkten üblich war und auch absolut problemlos funktioniert hat. Jetzt ist so ziemlich alles Fleisch in Plastikschale mit 'Schutzatmosphäre' verpackt. Das es auch anders geht,bspw nur in einem Plastikbeutel mit 'Schutzatmosphäre' sieht man u.a. beim Bio Hackfleisch von Lidl.
Wobei das mit der Schutzatmosphäre bei Fleisch mE eh Quatsch ist. In anderen Ländern wird ja auch nur in Klarsichtfolie gewickelt verkauft, und beim Metzger reicht heute immernoch Papier. Längere Haltbarkeit? Offiziell vielleicht, aber nach Unterbrechung der Kühlkette beim Transport nach Hause ist eh verarbeiten oder einfrieren angesagt. ach ja und im Großmarkt ist Fleisch in einem Vakuumbeutel verpackt.
Ein Verzicht auf lediglich diese 4 genannten Verpackungstypen, also Tetrapacks, PET Flaschen, Plastik(joghurt)becher und Plastik(fleisch)schalen würden schon eine ganz gewaltige Reduzierung des Verpackungsplastikmüll bedeuten. Wer es nicht glaubt kann ja mal in seinen Gelben Sack, und seinen Pfand PET Flaschensammelsack schauen.
Außerdem ist Plastik viel zu wertvoll um es sinnlos in Verpackungsmüll zu 'verheizen'. Es gibt mehr als genug Einsatzbereiche, u.a. bei Investitionsgütern und im Medizinbereich wo Plastik ein unverzichtbarer Werkstoff ist.
Beste Grüße!
PS