Ansicht umschalten
Avatar von Friedolinchen
  • Friedolinchen

mehr als 1000 Beiträge seit 11.10.2019

"Ein ansonsten gar nicht so schlechtes Leben"

Die 1970er-Jahre in der DDR, an die ich mich noch ganz gut erinnern kann, mit ihrem damals sehr geringen Produktivitätsniveau zeigen, dass trotz aller Mängel, Beschränkungen, ökologischen Problemen und fehlenden Freiheiten ein gut grundgesichertes Leben garantiert war.

Ein warmes Dach über dem Kopf, anständige Krankenversorgung, gute Schulbildung, kulturelle Angebote und ausreichend Einkommen wenigstens für ein nicht luxuriöses Leben – all das gab es. Ohne die damaligen Einschränkungen der Freiheit oder die damaligen ökologischen Probleme schönzureden, muss bilanziert werden: Ein ansonsten gar nicht so schlechtes Leben mit weniger Produktion, Konsum und Konkurrenz ist zumindest möglich.

"Ein gar nicht so schlechtes Leben" in einer Diktatur, die ihre Bürger einsperrt, bei Flucht erschießt oder bei Opposition mit den bekannten STASI Methoden terrorisiert. Das, geschrieben über die 70er Jahre, eine Zeit in der in der DDR die Verhältnisse sich so übel entwickelten, dass sogar die allgemeine Lebenserwartung zwischen 1975 und 1980 sank.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten