Amaraika schrieb am 10.02.2022 10:01:
Ich finde es gut, dass sich hier mal jemand Gedanken macht, wie man vor allem diesen kranken Konsum überwinden kann.
Sie finden also, dass Ihre Mitmenschen krank sind?
Ich muss auf gar nichts verzichten, wenn ich zwar für eine Glühbirne 3 x mehr bezahlen muss als für die Billig-Scheiße aus China, wenn die Birne dafür aber 10 Jahre hält.
Können Sie doch. Der Markt gibt es her.
Ich würde meinen Drucker, der eigentlich noch einwandfrei funktioniert, gern noch länger nutzen, wenn es dafür noch Kartuschen und Trommeln gäbe.
Damit hatte ich noch nie Probleme. Es war immer die übrige Mechanik, die den Geist aufgab. Allerdings habe ich mich schon immer von den Tintenspritzern fern gehalten.
Warum muss ich jedes Jahr ein neues Handy kaufen – davon ist meine Lebensqualität nicht abhängig.
Ich muss das auch nicht. Mein aktuelles Smartphon ist über 4 Jahre alt. Aber es gibt halt viele Menschen, die immer mal was neues brauchen. Was wollen Sie mit denen machen? Gehirnwäsche? Kalten Entzug?
Es gibt gute Ansätze in den Regionen, und zunehmend mehr (Regionale Märkte, Hofläden, Repair-Cafes, oder Plattformen wie Etsy. Eine Graswurzelbewegung fände ich gut!
Ja, ich auch. Aber es ist nicht so sehr eine Frage des Angebots sondern der Nachfrage.