Der Zauberspruch heißt Marktwirtschaft in Verbindung mit direkter Demokratie.
Und dabei ist nicht weniger Wettbewerb zielführend, sondern mehr. Aber eben kein Wettberwerb um Umverteilung und Überfluss, wie in unserer Subventionswirtschaft oder, wie ich sie auch gerne nenne, kapitalistischen Planwirtschaft. Sondern eben in einer Marktwirtschaft.
Es gibt keine andere Möglichkeit, alle Ziele zu vereinen. Alternativen wären ja eher dahingehend denkbar, dass man versucht, die Menschen zu unterdrücken, auf Armutsniveau. Aber das beinhaltet Elitenbildung und damit Umverteilung. Und wird von daher auch nicht funktionieren, denn solche Eliten haben ihre eigenen Ziele. Und Innovationen werden so auch nicht gefördert, sondern genau das Gegenteil. Auch unsere jetzige Wirtschaft ist ja nicht wirklich innovativ, denn es werden die bestehenden Ansätze gewahrt und durch Subventionen geschützt. Es sind nämlich die Ansätze der Eliten, die daran gut verdienen. Jede Innovation stört da nur. Außer sie kommt von ihnen und hilft bei Ausbeutung. Innovation sind dann so Sachen wie noch mehr PS, noch eine verspieltere Variante, einen Kofferaumdeckel öffnen zu lassen, noch mehr Gewicht. Und so hübsche Sachen wie Subventionsmodelle, Steuersparmodelle oder Aktienderivate.
Will man die Freiheit der Menschen wahren (bzw. herstellen) und die benannten Ziele auch erfolgreich erreichen, bleibt nur und einzig Marktwirtschaft als wirtschaftliches Organisationsprinzip. Und das ist nichts, wovor sich jemand fürchten muss, im Gegenteil. Außer die Eliten, aber selbst die nicht wirklich. Denn arm werden sie darin nicht, nur eben nicht überflüssig reich. Und da sind sicherlich sogar welche bei, die bereit wären, das einzusehen, das sind nicht alles Unmenschen.
Nicht aber die ganzen Psychopathen & Co. Und das ist auch ein Thema, dass angegangen werden muss. Denn auch daran wird es sonst scheitern. Egal, was man versucht. Mit antisozialen Persönlichkeiten lässt sich kein Gemeinwohl organisieren. Und mir sind nur zwei Organisationsformen bekannt, welche Psychopathen eingrenzen können. Erbmonarchie (mit etwas Glück) oder direkte echte Demokratie. Und davon passt nur die Zweite zur Marktwirtschaft. Repräsentative Demokratie hingegen ist ein Brutkasten für Antisoziale. Andere autoritäre Herrschaftsformen auch.
Regionen, ja. Da bin ich dabei. Das steht auch mit direkter Demokratie in direktem Zusammenhang. Niedrige Entscheidungsebenen. Kantone. Überregionalität ist natürlich auch nötig und steht im Widerspruch. Es sei denn, derartige Organisationen haben keine Macht. Nur Beratung. Diplomatie.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.02.2022 04:38).