Ansicht umschalten
Avatar von SADA
  • SADA

494 Beiträge seit 04.12.2000

Die USA und die Nazis

Aufschlussreicher Link hierzu:
https://www.youtube.com/watch?v=r4zRZ7XLYSA

Nebenbei bemerkt: Der Hass auf Juden war kein rein deutsches Phänomen. Deutschland war natürlich bei weitem der verbrecherichste und fanatischste Staat.
Jedoch - wie auch im Text erwähnt - wurden die Juden auch in anderen Ländern drangsaliert und benachteiligt. Und auch in Deutschland kann man es nicht nur auf die NS-Jahre reduzieren.

Juden dürften sich über Jahrzehnte (evtl. sogar Jahrhunderte) nicht in die Handwerksrollen eintragen. Demzufolge waren ihnen etliche Beruft verwehrt. Andererseits gab es Berufe, die als "unrein" betrachtet wurden, z.B. Banker - wohl damit begründet, dass Jesus die Geldwechsler aus dem Tempel verjagt hat. In solche "Judengeschäfte" wurden die Menschen dann praktisch rein gedrängt (in vielen arabischen Ländern heißen Zinsgeschäfte übrigens bis heute "Judengeschäfte" und sind verpönt).

Später wurde dann von der Judenverschwörung fabuliert und sich darüber beklagt, dass die Juden in bestimmten Bereichen so dominant seien. Andersrum wird ein Schuh draus: Die wurden in diese Berufe reingedrängt und entweder aus Zufall, oder weil sie eben extrem gute Arbeit leisteten, boomten gerade diese Berufe und die Leute hatten Erfolge.

Btw: Der Zusammenhalt unter Juden ist mMn deshalb besonders groß, weil die Juden eben über Jahrhunderte als Gruppe benachteiligt und drangsaliert wurden. Und wenn wirklich alle und jeder gegen eine Gruppe sind, dann schweißt das natürlich zusammen.

Aber ich glaube, ich schweifte ab - eigentlich wollte ich ja nur den Link posten :)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten