geleistet sondern die Militärs wurden in den USA ausgebildet. Daraus eine direkte Unterstützung durch die USA abzuleiten ist schon sehr fragwürdig und darauf wird in dem Artikel dann auch nicht mehr weiter eingegangen.
"Wenn wir Leute ausbilden, die undemokratische Staatsstreiche durchführen, müssen wir mehr Fragen darüber stellen, wie und warum das geschieht", sagte Elizabeth Shackelford, eine leitende Mitarbeiterin des Chicago Council on Global Affairs und Hauptautorin des kürzlich veröffentlichten Berichts "Less is More: A New Strategy for U.S. Security Assistance to Africa". "Wenn wir nicht einmal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen, sind wir Teil des Problems. Es sollte nicht nur auf unserem Radar sein – es sollte etwas sein, das wir bewusst verfolgen".
Soll damit gesagt werden, dass die USA diese Leute nach der Ausbildung zu 100% unter Kontrolle hat und bestimmt was diese Leute dann machen!?
Und weiter:
Shackleford und ihre Kollegen gehen davon aus, dass die Vorliebe der USA, Geld in korrupte afrikanische Militärs zu stecken, anstatt langfristig in die Stärkung demokratischer Institutionen, guter Regierungsführung und Rechtsstaatlichkeit zu investieren, die umfassenderen Ziele der USA untergraben hat.
Hier hat die USA vielleicht von China gelernt!? Es ist einfacher mit korrupten Militär und Diktatoren Geschäfte zu machen als mit einer Demokratie.
Und dann noch ein kleiner Nebenabsatz der offenbar nicht fehlen darf:
Neben der Ausbildung militärischer Meuterer in Afrika sind auch andere Bemühungen der USA um Sicherheitsunterstützung im Krieg gegen den Terror gescheitert. Ukrainische Truppen, die von den USA und ihren Verbündeten ausgebildet wurden, sind bei einer lang erwarteten Gegenoffensive gegen russische Truppen ins Straucheln geraten, was Fragen nach dem Nutzen der Ausbildung aufwirft.
Volltreffer... Narrativ erfüllt... Auch wenn der Artikel im Grunde nichts damit zu tun hat gehört das einfach zum guten "Ton".... Die Unterstützung des Westens für die Ukraine ist nutzlos und die Gegenoffensive ist gescheitert.
Vielleicht mal eine Frage... in welchem Land wo China oder Russland die Finger drin haben gibt oder gab es denn eine nachhaltige Verbesserung der Sicherheitslage oder der Situation der Bevölkerung insgesammt?!