Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Es ist keine Frage des Rechts

Die Interessenlage des sogenannten "globalen Südens" ist eine völlig andere als die Russlands. Diese Länder des haben in der Regel Schulden, aber keine Guthaben im Westen. Die brauchen vor Sanktionen in diesem Finanzbereich keine Angst zu haben.

Die vielgeschmähte "wertebasierte Ordnung" soll ja gerade die Rechte der Schwachen gegenüber den Mächtigen stärken. Dass das nicht immer gelingt spricht nicht gegen den Ansatz als solchem. Die russischen "Werte" kennen nur Rechte, die mit militärischer Macht durchgesetzt werden. Die Rolle Russlands z.B. in Afrika ist rein destruktiv.

Zum einen bezweifle ich, dass der globale Süden wirklich der politisch homogene Block ist, als der er oft dargestellt wird. Ich bezweifle weiterhin dass es wirklich, abseits des Wunsches dem Westen ans Bein zu pinkeln, viele gemeinsame Interessen zwischen Russland (mit Einschränkungen auch China) und dem globalen Süden gibt. Jede Regierung, die sich mit Russland einlässt, muss einen Militärputsch mit Wagner-Unterstützung fürchten, wenn sie Putin in die Quere kommt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten