Ansicht umschalten
Avatar von Regenwetter
  • Regenwetter

484 Beiträge seit 29.04.2023

Re: Es ist keine Frage des Rechts

M.O.I Abt. Wiederbeschaffung schrieb am 06.02.2024 10:02:

Mountain View schrieb:

Mal eine Frage. Das scheue Reh, das Kapital, wo wird es hingehen? Nach China, Russland, Indien? Wohl doch kaum.

Wenn die Länder wissen, dass ihr Geld so lange sicher ist wie sie keinen Krieg anfangen, dann fangen sie keinen Krieg an.

Hierauf die Erwiderung von M.O.I Abt. Wiederbeschaffung

Was meinst Du, wie werden das wohl chinesische und indische Investoren sehen, wo Du die grade erwähnst? Die Chinesen haben die dunklen Sanktionswolken schon über dem Haupt, die Inder wissen, lange kann das bei ihnen auch nicht mehr dauern.

Aus meiner Sicht gibt es neben den, vermutlich die Hauptträger der neuen Weltordnung bildenden, Staaten noch ganz viel Land drumrum. Durch die Deinvestments in den nicht mehr sicheren Ländern des "Wertewestens" stellt sich wirklich die Frage, wo soll das ganze Geld hin? Es wird eine Anlageform finden. Ich bin mir sicher. Es tat es immer. Seit vielen Jahren laufen z.B. im "kleinen Rahmen" die Investitionen von China und Indien in Afrika. Es dürfte den Akteuren aus diesen Ländern gelungen sein, ein sehr gutes Empfinden für das dortige wirtschaftliche Umfeld entwickelt zu haben. Ein enormer Vorteil. In der Vergangenheit habe ich nicht gelesen, dass China, Indien nicht in der Lage sind mit kapitalistischen Strukturen zu arbeiten, sie anzuwenden. Das Denken von Mountain View, mangels Fluchtmöglichkeit, bliebe das Geld wo es ist, halte ich daher für Wunschdenken. Ich gehe aber auch davon aus, dass durch die kapitalistische Konkurrenzsituation viele Länder der Gefahr ausgesetzt sind die neue Ukraine zu werden.

Wenn ich den Gedankengang von M.O.I (Entschuldigung für die Verkürzung) aufgreife, würde ich den Blickwinkel um das Handeln hiesiger Akteure erweitern. Deutschland hatte seit mindestens 15 Jahren deutlich steigende Direktinvestiton in China. Ohne nachgelesen zu haben und damit unzuverlässig, habe ich eine Steigerung um etwa das 4fache in Erinnerung, bezogen auf die Summe der jährlichen Direktinvestition, bei einem seit 2014 nur schwach steigendem %-Satz an den Gesamtauslandsinvestitionen. Bis einschließlich 2022 hatten wir eine ständige Zunahme. Zahlen für 2023 habe ich noch keine. Das BASF-Projekt mit kalkulierten 10 Mrd. dürfte ein Spotlight sein. Entsprechende Großinvestitionen Chinas in Deutschland sind mir nicht bekannt. Um in Mountain Views Bild zu bleiben: Das scheue Reh hat seinen Platz gefunden, an dem es sich sicher fühlt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten