Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Re: Quasi ein Nordstream 2

Make it warp drölf! schrieb am 06.02.2024 12:45:

Spielt absolut keine Rolle. Ein Yen hat gegenüber dem Euro noch weniger Wert. Dennoch würdest du den Zustand Japans sicher nicht aufgrund dieses einen Wertes als noch schlimmer als in Russland darstellen, oder?

Viel aussagekräftiger ist die bereinigte Kaufkraft pro Kopf. Da ist Russland 2023 noch immer auf einem brauchbaren Platz 55 noch vor EU-Land Bulgarien und relativ knapp hinter Griechenland, Litauen oder Rumänien, also anderen EU-Ländern. Und da muss man bedenken, dass in Russland viele in extremsituationen leben, wo der Arbeitsmarkt nciht allzuviel her gibt, beispielsweise tiefstes Sibirien, wo die Leute noch in solchen tiefen Temperaturen leben und einem Alltag nachgehen, wo in Deutschland alles tot wäre. Klar, dass dort keiner reich werden kann und das den Durchschnitt drückt. Witzig auch: Russland ist da näher an Japan dran, was die Kaufkraft angeht als Japan an Deutschland.

die russische kaufkraft wird garantiert rapide sinken, wettest du dagegen? das hängt mit der russischen bevölkerungsschwindsucht zusammen, weil die kremlinge genüsslich ihre eigene jugend an den fronten regelrecht (und leider sogar im wahrsten sinne des wortes 😔) verheizen. noch schlimmer ist der sogenannte "braindrain": immer mehr russische wehrdienstfähige versuchen ins ausland zu flüchten, um der bevorstehenden zwangsrekrutierung zu entkommen.

schlimmer geht bekanntlich immer: viele besonders wohlhabende russen kehren russland ebenfalls den rücken zu und versuchen ebenfalls mit allen mitteln zu flüchten, zum beispiel weil sie mit einer nuklearen totaleskalation rechnen müssen, sobald die völlig durchgeknallten und grössenwahnsinnigen kremlinge ein NATO-mitglied angreifen.

warum ausgerechnet sibirien (angeblich) so verarmt ist, das ist mir schleierhaft. ein erheblicher teil der russischen erdöl-, erdgas-, gold- und edelsteinvorkommen stammen aus sibirien, darüber hinaus befindet sich dort ein grossteil der russischen rüstungsindustrie.

einen mangel an arbeitsplätzen in sibirien halte ich demzufolge für ein gerücht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten