Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

70 Beiträge seit 02.02.2024

Re: Mit Rupien an den Strand

Regenwetter schrieb am 06.02.2024 15:42:

Easykult schrieb am 06.02.2024 12:11:

notenom schrieb am 06.02.2024 11:27:

Also die Brasilianer, Südafrikaner und Chinesen nehmen Rupien?

Jain. Es gibt noch keine gemeinsame BRICS Währung für Handel und Investitionen untereinander. Aktuell läuft es noch so ab, dass die jeweiligen Nationalbanken € und Dollar verkaufen und eigene bzw. Handelspartner Währung kaufen. Damit wird erstmal nur das westlich dominierte Handelssystem (leicht) geschwächt.
Im Beispiel Öl Indien, investiert Russland diese Rupien vermehrt in den Tourismus für Russen nach Thailand und China.

Eine Frage,( ganz bewusst nicht so eine blöde rhetorische,) ich kann ja eine Verrechnungsstelle sein, ohne tatsächlich Zugriff auf einen Dollar zu haben. Nach dem Motto: Alle für heute 12.00 Uhr vorliegenden Fremdwährungsaufträge rechne ich nach dem amtlichen Devisenkurs (wenn es den gibt) von xyz mit dem Bezugspunkt Dollar, Euro, Yen, Rupi, Renminbi ab. Dann gebrauche ich keinen Zugang (halten der Währung in Geld oder Forderung) zu diesem Bezugspunkt, bin aber von Kursmanipulationen des Bezugspunktes auf die andere Währung abhängig.
Eine andere Alternative wäre als Verrechnungsstelle soviel "Bezugspunkt" vorzuhalten, dass ich im Verkehr auch in diesem auszahlen kann.
Es hätte stark unterschiedliche Auswirkungen. Haben Sie eine Quelle oder eine Stelle an der ich sinnvoll suche?

Leider nicht wirklich, weil ich ihre Frage nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich kann Ihnen nur die yandex Suche empfehlen. Ich selbst kenne mich - als Privatmensch, als Tourist - mit Visa, Reisen und Devisen in und über Russland aus. Beim Beispiel Strandurlaub Phuket wird es deutlich im Vergleich: Flug Moskau - Phuket -Moskau kostet als russischer Staatsbürger 50.000 Rubel (500€) Flug Berlin -Phuket -Berlin vergleichbaren Komfort kostet EU Bürger 800€. 14 Tage Vollpension RF 60.000 (600€) EU 1000€. Devisentausch für Reise nach Phuket, für beide RU oder EU lohnt sich als Zahlungsmittel Dollar als Bargeld und/oder KK Fremdwährung Dollar. Hier ist der Vergleich dann nicht mehr direkt vergleichbar. In Moskau bekomme ich als Russe 20% mehr Dollar für meine Rubel als in Phuket. Als EU Bürger bekomme ich für meine € jedoch etwas mehr Geld, wenn ich in Phuket tausche. Als Russe bekomme ich bei Zahlung mit KK meist meinen "Umtauschverlust" in Thailand durch Boni und Cashback zurück. Sherbank ungefähr 15%. Unterm Strich kostet mich derselbe Urlaub als Moskauer 1100 Dollar und als Berliner 1800 Dollar. Reisen nach Peking oder Tokyo sind für Russen noch günstiger.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten