wasgesagtwerdensollte schrieb am 05.02.2024 15:16:
Die angedachte Enteignung russischer Vermögen wäre das Signal, dass der zwischenstaatliche Handel im Prinzip einem politischen Vorbehalt unterliegt, und Staaten wie die USA es sich vorbehalten, gelaufene Geschäftserfolge revidieren.
Das ist die Büchse der Pandora, die man öffnen würde. "Ihr habt Euro oder Dollar verdient? Hah, wir entscheiden darüber, ob und was das überhaupt wert ist".
Vorweg Danke für Ihren Post. Kurz und verständlich machend.
Sie schreiben, die "angedachte Enteignung ... wäre das Signal". Sie verlegen die Wirkung also in die Zunkunft. Ich befürchte, Sie sehen dies zu positiv. Die bisherige Handhabung wird genug Zeichen gesetzt haben. Bin ich als Unternehmer aus einem nicht dem "kapitalistischen Wertewesten" zugehörigen Staat tätig, muss ich vermeiden dort, im "Wertewestem" "Guthaben" zu haben. Bin ich Staat außerhalb des "kapitalistischen Wertewesten" muss ich mich um den Aufbau von Strukturen bemühen, die das Finanzsystem des "kapitalistischen Wertewestens" für meinen Staat entbehrlich machen. Immer werden wirtschaftliche Interessen von irgendwem beschnitten. Eine wunderbare Quelle immer währenden Streites. Was dabei als Kollateralschaden untergeht sind die persönlichen Beziehungen und dabei das Verstehen des Anderen. Handele ich als Westeuropäer seit Jahrzehnten mit iranischen Geschäftspartnern, die Wort sehr bewusst gewählt Geschäft und Partner, kann ich mir ein differenziertes Bild machen, als wenn ich meine Informationen über den Iran oder auch Russland aus der Boulevard-Presse beziehe. Das unterschiedliche Zahlungs- und Sicherungssystem wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu Blockbildungen führen, die zu Spannungen und Konflikten. Schade, dass wir, hiermit meine ich insbesondere die EU, das bisher funktionierende System als Waffe gebrauchen und zerstören, führt es doch dazu, dass wir in dem dann kleineren Restsystem abhängiger sind, schön mit der dienenden Führungsrolle beschrieben, Habeck sei Dank. Selbst wenn wir dies aus "Werteüberlegungen" machen, muss uns klar sein, unsere "Werte", m.E. meist schöne Wortblasen, müssen nicht die Werte der Welt sein. Ein weltumspannendes Zahlungssystem stellt aber auch einen Wert und nicht nur materiell, dar.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.02.2024 18:03).