Ansicht umschalten
Avatar von Regenwetter
  • Regenwetter

484 Beiträge seit 29.04.2023

Re: Währung - Geld - Wert

strolch21 schrieb am 06.02.2024 11:10:

Regenwetter schrieb am 06.02.2024 10:56:

Aus der Notwendigkeit wird es kommen. Ganz einfach weil dem SWIFT System nicht

die Welt ihm das nötige Vertrauen entgegen bringt

. Ihre Bildsprache - mit nacktem Oberkörper - führt in die Leere. Ein weiteres, viele Länder umfassendes Zahlungssystem, ist nicht Aggression sondern Reaktion. In sich aber viel Potenzial für Konfrontation haltend.

Dann ist ja alles gut und ich brauche mir keine Sorgen machen weil IHR in SPB zurecht kommt.
Finde ich Klasse.

[/quote]

Die von Ihnen verwendete Abkürzung SPB ist mir nicht geläufig. Ich habe einmal bei Wikipedia nachgeschaut und fand als mögliche Erklärung, neben vielen anderen, den Landkreis Spree-Neiße. Ich bin seit Geburt Westdeutscher und habe meinen Wohnsitz dort seit mehr als 7 Jahrzehnten. Die andere Erklärung für die Abkürzung war Sankt Petersburg. Da ich nur auf deutsch sozialisiert wurde müsste aus dem Ductus erkennbar sein, dass ich "typisch" deutsch bin. Ich bin auch nicht nach Russland umgezogen.
Das mit den Sorgen ist so ein Ding. Sorglos, unbedacht wie ein Kind durchs Leben zu laufen ist sicherlich falsch, sich von Sorgen zerfressen zu lassen aus meiner Sicht aber auch falsch. Realitäten zu verkennen, weil sie Sorgen machen werden, ein ganz anderes Ding.
Sie schreiben das IHR in Großbuchstaben. In Abgrenzung zu einem WIR? Wenn dies so ist, dann wird es Ausdruck einer Sorge von mir sein, die beim Beginn des Ukraine-Krieges in mir aufkam. Der Krieg führt zu einer Spaltung der Gesellschaft, schon aus der Einstellung zum Krieg. Der Krieg ist aber auch Vehikel für innergesellschaftliche, auch wirtschaftliche Veränderung. Ich habe da die große Sorge, dass heute die Weichen gestellt werden für eine wesentlich höhere soziale Ungleichheit. Ist diese Sorge berechtigt und die Zukunft wird es zeigen, dann bekommen wir ein Gemeinwesen, das ich nicht will.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten