Ansicht umschalten
Avatar von isjawu
  • isjawu

65 Beiträge seit 29.07.2022

Re: "schlichtweg alle Grenzen überschreitet"

marduks schrieb am 05.02.2024 18:20:

Aha, Putin erklärte also dass die Beschlagnahmung russischen Vermögens "schlichtweg alle Grenzen überschreitet".

Aber ein Nachbarland überfallen, ganze Städte dem Erdboden gleichmachen, Kinder verschleppen und nicht zuletzt hunderttausende Menschen in den Tod schicken stellt für die Russen also keine Grenzüberschreitung dar. Was für eine Moral !

Ehrlich, ich kanns nicht mehr hören. Als ob Krieg etwas Neues wäre. Man tut so, als hätte am 24.02.2022 genau der zweite "Angriffskrieg" der Weltgeschichte (nach dem 01.09.1939) begonnen.

Konfiszierung fremder Vermögenswerte im geplanten Ausmaß dagegen hat es so noch nie gegeben. Das kann man vielleicht mit Afghanistan und der Ukraine (Gold in die USA fliegen) machen, aber nicht mit dem Giganten Rußland; es würde die globalisierte Welt auf einen Schlag in eine komplette Anarchie verwandeln und grenzüberschreitende Geschäfte letztlich verunmöglichen. Erstens befinden sich wie gesagt auf russischem Boden weitaus höhere "westliche" Vermögenswerte als umgekehrt - zweitens würden sicher andere Länder das Signal aufnehmen und Enteignungen prüfen. Ich denke da etwa an Frankreichs Neo-Kolonialreich, das sowieso schon die Nähe zu Rußland sucht, oder Ölquellen unter Kontrolle von Shell/Exxon & Co.

Darum glaube ich auch nicht daran. Das Risiko für die globalen Geschäftsleute (z.T. deckungsgleich mit den Kriegsgewinnlern) ist zu groß.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten