Aneri_2021 schrieb am 21.09.2022 18:26:
Bill Harford schrieb am 21.09.2022 18:14:
Putin will verhindern, daß Rußland zerfällt und zersplittert und dann ausgebeutet wird. Er will die russischen Bewohner des Donbass beschützen und ihr Leben retten, das von der Ukraine massiv bedroht wird. Warum wird dieses Anliegen im Westen nicht ernst genommen?
Du hast doch selbst in ersten Satz eigene Frage beantwortet. Das Westen willm dass Russland zerfällt und ausgebeutet wird. Es gibt doch Pläne in Washington, wo man in 7 und mehr Stücken Russland zerteilt sieht. Denk an Jugoslavien. Wo ist jetzt der große Staat? Dann beginnen die Kriege zwischen den ehem. Bestandsteilen, dann werden die Grenzen zu ehem. sowietischen Republiken in Frage gestellt usw.
Das Problem ist, dass sowohl China als Indien diese Entwicklung für ungewünscht halten. Ich wundere mich immer, dass baltische Republiken es gut heißen. Vielleich weil sie dann expandieren könnten?! Sonst, denke ich, werden sie durch Unruhen in direkter Nachbarrschaft auch in Mitleidenschaft gezogen...
Ist dir je der Gedanke gekommen das Leute es weniger bedrohlich finden könnten mehrere kleine Nachbarn mit verschiedenen Agenden zu haben denn einen Großen mit einer einzigen?
Schon mal bemerkt das sowohl Washington als Moskau (oder sonst jemand außerhalb der EU) keine europäische Einigung will, weil sie es lieber mit 27 einzelnen Staaten zu tun haben der jeder sein eigenes Süppchen kocht denn mit einem Block der geschlossenen in eine Richtung marschiert?
Glaubst du dass die USA besser für die Welt sind als ihre 50 Bundesstaaten als einzelne Länder wären?
Okay, die Sache ist nicht nur Schwarz und Weiß. Die Südamerikaner waren im 19. Jahrhundert wohl ganz froh dass es die USA gab welche die europäischen Kolonialmächte daran hinderte ihre Unabhängigkeitsbewegungen einfach niederzuschlagen - aber das ist lange her.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.09.2022 18:46).