Porcupine17 schrieb am 21.09.2022 18:44:
Ist dir je der Gedanke gekommen das Leute es weniger bedrohlich finden könnten mehrere kleine Nachbarn mit verschiedenen Agenden zu haben denn einen Großen mit einer einzigen?
Doch, das kann ich durchaus nachvollziehen. Nur eben mir ist auch klar, dass nach Zusammenbruch einer Staatlichkeit, in dieser Nachbarschaft wird sehr unruhig. Es können Jahrzehnte vergehen bis Lage sich normalisiert. Bis dahin kann der Strudel der Unruhen auch die Nachbarn in ihr Orbit einziehen.
Schon mal bemerkt das sowohl Washington als Moskau (oder sonst jemand außerhalb der EU) keine europäische Einigung will, weil sie es lieber mit 27 einzelnen Staaten zu tun haben der jeder sein eigenes Süppchen kocht denn mit einem Block der geschlossenen in eine Richtung marschiert?
Ich weiß nicht, woher Du diese Information hast. Ich weiß es nicht von Moskau als von Washington. Mit letztem habe ich unlängst gelesen, dass sie froh sind EU zu haben. Früher hatten sie viel Zeit und Ressourzen brauchen um einzelne Aspekte irgendwelchen Anliegens mit allen Ländern zu besprechen. Jetzt haben sie den Brüssel... Auch wegen Moskau bin ich sicher, dass Du irrst sich.
Russen interessiert in EU nur Handel. Und auch in diesem Fall besser einen Ansprechpartner zu haben als 30. Ich meine Zollbedingungen etc.
Umgekehrt ist es mit Deutschland. In der EU ist sie führende Kraft. Wenn es ein Wirtschaftsraum von Vladivostok bis Lissabon verwirklichen werden soillte, dann ein Russland wäre ganz schöner Brocken gegen Deutschland. Wenn auch wirtschaftlich unterlegen, schon allein wegen seiner Größe würde es ein Mitspracherecht haben wollen. Da käme eine Verstuckelung des Russlands dem Deutschland gerade recht. Dann auch Abhängigkeiten könnte man verteilen und, wenn was nicht so läuft wie man möchte, die gegeneinander anstacheln...
Glaubst du dass die USA besser für die Welt sind als ihre 50 Bundesstaaten als einzelne Länder wären?
O-o-h, jetzt geht es um die Welt :)
Für mich die Attribute schlechter oder besser haben hier kein Sinn. Es ist eben ein Naturgesetz, dass ein Kommunikations-/Wirschafts-/Finanz- und jeder beliebige natürliche Wechselwirkungs-Netz durch seine selbstorganisierte Entwicklung beginnt sich zu strukturieren, zu zentralisieren, entsteht die Konkurrenz zwischeb Zentren, die die Kooperationen/Allianzen entstehen lässt, sie beginnen zu wachsen, anderen absorbieren etc. In dem Sinne ist so wie es ist. Es kann nicht allgemein gut/schlecht sein. Es kann nur aus bestimmter Perspektive so oder so sein.
Und ja, ich bin für multilaterale Welt. Aber sie kann so werden auch mit USA- 50 Bundestaaten. Ich denke eben, dass ein mächtiger Staat hat mehr Möglichkeiten, mehr Potential der inneren Entwicklung.