Ansicht umschalten
Avatar von Splash42
  • Splash42

mehr als 1000 Beiträge seit 06.10.2004

Re: Der Klügere gibt nach

Aneri_2021 schrieb am 21.09.2022 18:53:

Flintix schrieb am 21.09.2022 18:22:

Das Anliegen der Ukraine wird sehr ernst genommen im Westen. Man will verhindern, dass die Ukraine gewaltsam auseinandergerissen wird, man will die Ukrainer in der gesamten Ukraine schützen, deren Leben massiv von Russland bedroht wird.

O man, ich glaube Du verpasst was. Es wird doch immer deutlicher, dass auch östlicher Länder (wie z.B. Polen oder Romänien) haben ein Anspruch auf die Teile der Ukraine. Ukraine ist ein künstliches Konglomerat, sie hat nie selbst ihre Grenzen ERKÄMPFT. Sie hat sie erhalten - von SU. Übrigens z.B. auch Litauen, die nach etwa 50 Jahren s.g. Okupation ist mit mind. 1/3 Territoriumsgewinn (deutsche Memmel, polnisches Wilno)
sich gefunden hat...

Warum eskaliert Russland immer weiter, anstatt den Schutz der eigenen Bevölkerung an erster Stelle zu setzen und den Krieg zu beenden. Warum will Russland unbedingt sein Territorium erweitern, auch noch nach Westen, wo es dann noch näher an die Nato ran rückt?

Ich denke, dass Russland hat nach die Ignorierung des Westens ihrer Sicherheitsbedenken und Vorschläger (Endes des 2021) begann diesen Krieg zum Lösen einer 8-jährigen Kriegslage in Donezk und Luhansk. Ukraine lieferte keine Lösung außer der militärischen, verweigerte die MinskII umzusetzen. Was eigentlich wird immer ausgeblendet: die neue Republiken waren keine Separatisten, obwohl so genannt wurden. Der MinskII vorsah eine weitgehende Autonomie INNERHALB der Ukraien. Radikale Kräfte in der Ukraine wollten es nicht. Und wurden von Westen stillschweigend unterstützt.

Zweiter und vielleicht sogar wichtigere Punkt war, die Verhandlungen zu beginnen, in denen genau die Probleme gelöst werden könnten, die Russland schon vorher vorschlag aber wurde ignoriert. Insofern auch das Krieg voranschreiten lassen, keine Verhandlungen zulassen, passt in vorherige westliche - die ja eigentlich USA-amerikanische ist - Strategie.

Wo steht, dass Grenzen nur dann gelten, wenn man sie mit Blut gesetzt hat? Hätte von Adolf persönlich stammen können.

Mal davon abgesehen hat Russland selbst Minsk II mit dem Sturm auf Debalzewe beendet, 3 Tage nach der offiziellen Waffenruhe. Dass die Ukraine Schuld am Scheitern ist, ist genauso ein Stuss wie die Aussage, dass Russland den Krieg (sorry: Spezialoperation) angefangen hat, weil es sich "bedroht" gefühlt hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten