Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.05.2022

Re: Wenn Putin in der Ukraine Atomwaffen einsetzt

Petra Meier schrieb am 21.09.2022 23:45:

hoppeligerHase schrieb am 21.09.2022 23:42:

Richtig, es passiert nicht. Offenbar sind beiden Seiten entschlossen, es darauf ankommen zu lassen.

Nein, die russische ist es natürlich. Sonst wäre man ja nicht einmarschiert.

Der Westen hat die Ukraine aufgerüstet, die Ukraine hat die Rückeroberung von Krim und Donbass beschlossen und sich entsprechend militärisch drauf vorbereitet. Die Minsk II Schutzmächte D und Frankreich haben das geschehen lassen. Der Westen war zu Verhandlungen nicht bereit, hat Russlands diesbezüglichen Anträge extrem arrogant ignoriert oder mit dümmlichen Argumenten zurückgewiesen. Hat also auf jedes Sicherheitsbedenken der Russen geschissen.
Aber nur Russland lässt es darauf ankommen? Eigenartiger Schluss.

Russland wird die Krim nicht aufgeben. Und der Westen hat ja auch schon Positionen bezogen, die einen Rückzug Russlands unwahrscheinlich machen. Der Krieg wäre nicht mit einem Rückzug Russland vorbei. Er würde weitergehen.

Wenn Russland die Ukriane militärisch nicht aufhalten kann, dann wird sie die Krim hergeben müssen. Da führt kein Weg vorbei.

Das mag ja sein. Nur was bis dahin passiert ist eben die Frage. Ihr geht immer davon aus, dass man Russland konventionell überlegen ist, also Russland auch besiegen kann. Wieso eigentlich>? Und warum dann nicht gleich von Anfang an. Warum hat der Westen die Ukraine zwar zum de facto NATO Staat aufgerüstet, aber nicht in die NATO aufgenommen? Oder wenigstens einen Beistandspakt abgeschlossen? Oder einfach ein paar Bataillone Soldaten dort stationiert?

Der Ukraine Krieg ist ein Stellvertreterkrieg und soll es auch sein. Bislang zeigt der Westen keine Neigung selber mit aktive Kriegspartei zu werden. Die Ukraine stellt das Menschenmaterial und das Aufmarschgebiet, der Westen liefert Waffen und Geld.

Die Krim ist generell sehr schwer zu halten. Sobald Cherson fällt, ist die Krim für Russland nicht mehr zu halten oder nur unter sehr schweren Verlusten. Die Brücke übers Festland ist locker in HiMars Reichtweite.

Warten wir es ab. Vielleicht zerstört Russland jetzt auch zunehmend die Infrastruktur der Ukraine. Der Winter kommt, und es wird sicher nicht lustig, wenn Wasser und Strom fehlen. Das wäre jedenfalls die bevorzugte Taktik der USA.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten