hoppeligerHase schrieb am 22.09.2022 00:02:
Der Westen hat die Ukraine aufgerüstet, die Ukraine hat die Rückeroberung von Krim und Donbass beschlossen und sich entsprechend militärisch drauf vorbereitet.
Mit Start der Invasion 2022 durch Russland, korrekt.
Die Minsk II Schutzmächte D und Frankreich haben das geschehen lassen.
Minsk 2 wurde nach wenigen Tagen von russischer Seite gebrochen und ist daher nichtig.
Der Westen war zu Verhandlungen nicht bereit, hat Russlands diesbezüglichen Anträge extrem arrogant ignoriert oder mit dümmlichen Argumenten zurückgewiesen. Hat also auf jedes Sicherheitsbedenken der Russen geschissen.
1. Wer ist "Der Westen"?
2. Worüber soll "Der Westen" verhandeln mit Russland?
Die Ukraine ist ein souveräner Staat. Wenn dieser souveräne Staat sich der EU, der NATO oder ien Netflix Abo holen will - dann ist das deren Bier.
Zumal die Ukraine sogar noch kurz vor der Invasion angeboten hat, keine NATO Mitgliedschaft anzustreben und neutral zu bleiben - dennoch ist Russland einmarschiert. Soviel zu eurem ständig wiederholten Mantra der "Verhandlungen".
Aber nur Russland lässt es darauf ankommen? Eigenartiger Schluss.
Ganz simple Frage:
Ist Russland in die Ukraine einmarschiert oder "Der Westen" in Russland?
Das mag ja sein. Nur was bis dahin passiert ist eben die Frage. Ihr geht immer davon aus, dass man Russland konventionell überlegen ist, also Russland auch besiegen kann. Wieso eigentlich>?
Weil Russland nicht mal den Zwergstaat Ukraine konvontiell klein kriegt :-D
Und warum dann nicht gleich von Anfang an. Warum hat der Westen die Ukraine zwar zum de facto NATO Staat aufgerüstet, aber nicht in die NATO aufgenommen? Oder wenigstens einen Beistandspakt abgeschlossen? Oder einfach ein paar Bataillone Soldaten dort stationiert?
Was denn nun? Ist nun die NATO-Mitgliedschaft eine rote Linie, die man auf keinen Fall wegen Eskalation überschreiten sollte - oder sollte man direkt alles eskalieren lassen?
Deine Gehirnwindungen überholen sich gerade selbst.
Der Ukraine Krieg ist ein Stellvertreterkrieg und soll es auch sein. Bislang zeigt der Westen keine Neigung selber mit aktive Kriegspartei zu werden. Die Ukraine stellt das Menschenmaterial und das Aufmarschgebiet, der Westen liefert Waffen und Geld.
Russland greift völkerrechtswidrig die Ukraine an, die Ukraine möchte nicht kapitulieren und verteidigt sich lieber und sucht dafür Hilfe - das ist im Gegensatz zum russischen Angriffskrieg legitim.
Mag dir und deinen Auftraggebern nciht gefallen - aber so ist es halt.
Warten wir es ab. Vielleicht zerstört Russland jetzt auch zunehmend die Infrastruktur der Ukraine. Der Winter kommt, und es wird sicher nicht lustig, wenn Wasser und Strom fehlen. Das wäre jedenfalls die bevorzugte Taktik der USA.
Wenn du gern in ein paar Monaten Tausende Tote Zivilisten durch Beschuss von Strom- und Wasserinfrastruktur durch die russiche Armee verteidigen möchtest - toll.
Du bist ja echt ein riesiger Menschenfreund. Leute wie dich sollte man vorne auf die Panzer drauf binden. "Operation menschliches Schutzschild".