Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.05.2022

Re: Ich zitiere mal das ISW

FIAE-Flix schrieb am 21.09.2022 22:38:

hoppeligerHase schrieb am 21.09.2022 22:21:

https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/mythos-ukrainischen-volks

da findet sich der eine oder anderer Hinweis/Verweis.

Gibt also nix konkretes, alles klar.

Hast du den Artikel gelesen?

Insofern gehe ich mal davon aus, dass ukrainische Soldaten sich ergeben dürfen und nicht der "Kampf bis zur letzten Patrone" von ihnen erwartet wird, wie Russland das ja offensichtlich nun tut.

Ich gehe davon aus, dass die Ukrainer zwangsverpflichtet werden, nicht ausreisen dürfen, sich nicht pro-russisch äußern dürfen, ... Und das die Strafen drakonisch sind.

Ich finde das krass. Es ist übrigens in meinen Augen durchaus ein Unterschied, ob ein Staat zu seiner Verteidigung solche Gesetze erlässt oder für einen Angriffskrieg.

Und worin genau besteht der Unterschied?

So wie bei Stalin und Hitler? Wobei ersterer dann wohl besser einfach aufgegeben hätte statt den Krieg unnötig zu eskalieren?

Bekanntlich wird Deutschland am Hindukusch verteidigt. Russland verteidigt auch, und zwar seinen Status als zu berücksichtigende Macht. Das muss man nicht gut finden, aber zur Kenntnis nehmen sollte man es schon.
Der Westen möchte Russland runieren. Inzwischen wird offen darüber debattiert, ob Russland zerteilt werden sollte. Natürlich macht Russland dann irgendwann mobil. Was auch sonst?

Das wird dann rechtlich so sein, vermute ich.

Klar, das dürfte eines der Ziele sein. Putin verheizt hier sinnlos die Jugend seines eh schon stark überalterten Staates für - ja wofür genau eigentlich?

Für die Größe und Macht der Nation. So wie es jeder Staat tut, wenn er sein Volk verheizt. Meinst du ernsthaft, die Ukrainer gehen freiwillig an die Front? Klar gibt es auch dort solche, die unbedingt für die Nation kämpfen wollen. Der der überwiegende Teil der Bevölkerung versucht nur über die Runden zu kommen. So wie in jedem Staat.
Deswegen hat auch jeder Staat ein Kriegsrecht und bestraft Deserteure. Z.T. auch mit dem Tod.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten