Ansicht umschalten
  • cyberzaurus

516 Beiträge seit 04.12.2006

Leistungsfähigkeit des konkurrierenden und des kooperativen Ansatzes

Eine interessante Idee, die Leistungsfähigkeit der beiden Systeme – Konkurrenz und Kooperation – vor dem Hintergrund der sich gerade ausbreitenden Infektion zu reflektieren.

Wie Andreas von Westphalen bin auch ich von der höheren Leistungsfähigkeit des kooperativen Ansatzes überzeugt – auch weil ich den Unterschied in meinem beruflichen wie privaten Umfeld immer wieder erlebe. Trotzdem glaube ich nicht, das die Argumentation von Andreas von Westphalen die Anhänger des konkurrierenden Ansatzes überzeugen wird, dafür ist ein buchhalterischer Vergleich der beiden Szenarien zu sehr mit Annahmen und subjektiven Einschätzungen verbunden.

Am Ende werden wir an den Unterschied glauben und es einfach ausprobieren müssen. Vieles spricht allerdings dafür, dass wir diesen Versuch nicht freiwillige wagen werden. Ich gehe vielmehr davon aus, dass wir die Frage auf die harte Tour werden klären müssen. Nämlich an dem nicht allzu fernen Tag, an dem uns der konkurrierende Ansatz endgültig in die Insolvenz geführt hat.

Ich selbst bin recht zuversichtlich, dass wir mit dem kooperativen Ansatz der sich abzeichnenden Insolvenz nochmal werden entkommen können, würde aber lieber schon heute diesen Versuch starten und hoffen, dass wir der Insolvenz vielleicht doch noch entkommen können. Unsere Chancen werden nie wieder so gut sein wie heute!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten