Ansicht umschalten
Avatar von hdwinkel
  • hdwinkel

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2012

Re: Desinformation a la Wagenknecht

BythMuster schrieb am 01.09.2024 16:27:

Was ist Desinformation laut Wikipedia: „Desinformation wird das gezielte Verbreiten von Informationen genannt, dessen Ziel ist, die Gesellschaft, einzelne Gruppen oder Einzelpersonen im Sinne politischer oder wirtschaftlicher Interessen zu täuschen“. Dabei muss Desinformation keine glatte Lüge sein, Halbwahrheiten und Framing funktionieren viel besser.

Schauen wir uns mal ein Wagenknechtsches Beispiel an: Wagenknecht sagt bei Maybrit Illner, viele Todesopfer entstünden durch die Trümmer abgeschossener Raketen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ag_dEAT4U9

Erstmal ist das korrekt, also keine Lüge. Aber diese Aussage impliziert, dass die Ukraine eine Teilschuld an den Kriegstoten trifft. Die verborgene Aussage, die die Meisten nicht missverstehen ist „würde sich die Ukraine nicht wehren …“. Es ist eben kein sauberes Analysieren und Bewerten, was Frau Wagenknecht da beitreibt. Sie schafft einen Kontext, der vordergründig korrekt ist, unterm Strich aber das Opfer zu einem Täter macht.

Nein, die Aussage von Frau Wagenknecht besagt etwas anderes, nämlich dass die Behauptung, Russland würde absichtlich Wohngebäude in der Ukraine angreifen, so nicht haltbar ist, wenn diese Wohgebäude doch tatsächlich durch Trümmerteile von Abwehrraketen zerstört werden.
Eine Kriegsschuld Putin-Russlands bestreitet auch Frau Wagenknecht nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten